Brot abgelaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Kannst du noch essen, wenn kein Schimmel zu sehen war.. Hat das Brot wie immer geschmeckt?

Ja hat wie immer geschmeckt, aber warum G3 was soll der quatsch bedeuten? :0

1
@anastasiacc

Das dürfte ein Kennzeichen des Herstellers sein, das angibt, wo das Brot produziert wurde. Bei Reklamationen lässt sich so in Verbindung mit dem Datum der mögliche Fehler besser eingrenzen.

0

Du musst dir keine Sorgen machen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine Angabe des Herstellers, die lediglich aussagt, dass mindestens bis zu diesem Datum das Produkt den gedachten Qualitätsrichtlinien entspricht. Bei einem Brot bedeutet das also beispielsweise, dass es dann nicht mehr ganz so frisch schmeckt, bei einem Joghurt kann es passieren, dass das Produkt nicht mehr ganz so cremig ist und bei einem Fruchtdessert ist die Farbe vielleicht nicht mehr so leuchtend. Über tatsächliche Haltbarkeit im Sinne von Verzehrbarkeit beziehungsweise mikrobieller Unbedenklichkeit sagt das Datum erst einmal recht wenig aus.

Ich würde mich in erster Linie auf meine eigenen Sinneswahrnehmungen verlassen. Solange das Produkt keinen sichtbaren Verderb aufweist (Schimmel, Faulstellen, etc.), keinen unangenehmen Geruch zeigt und keinen auffällig unangenehmen Geschmack hat (faulig, bitter, ungewohnt sauer, ...), muss man sich in aller Regel keine Sorgen machen.

Die tatsächliche Haltbarkeit ist je nach Produktgruppe sehr unterschiedlich. Um ein paar Beispiele zu nennen: Trockene und eher harte Produkte wie Nudeln und Reis halten sich praktisch unbegrenzt und man kann das aufgedruckte Datum getrost ignorieren. Fette und Öle verderben nicht im eigentlichen Sinne, aber werden mit der Zeit ranzig, schmecken dann also nicht mehr und können schwer im Magen liegen. Gute verpackte Milchprodukte (Joghurt, Schlagsahne, Schmand, ...) zeigen zwei oder drei Wochen nach dem aufgedruckten Datum auch meist noch keinen Qualitätsverlust. Brot hingegen gehört zugegebenermaßen schon zu den kritischsten Produkten in Sachen Haltbarkeit. Das liegt daran, dass eventuell vorhandener Schimmel sehr schnell Toxine (also für den Menschen schädliche Gifte entwickelt). Bei Brot sollte man also eher auf Nummer sicher gehen und selbst bei kleineren Anzeichen von Verderb (etwa ein kleiner Schimmelpunkt oder ein ungewöhnlich bitterer Geschmack) am besten das ganze Brot entsorgen. Die Haltbarkeit hängt hier letztendlich sehr von der Herstellungsqualität ab. Brote mit Sauerteig sind beispielsweise länger haltbar als solche, die nur mit Hefe hersgestellt werden. Auch die Lagerung spielt hier eine große Rolle. Zumindest bei fertig geschnittenen abgepackten Broten (etwa Toastbrot) wird heutzutage aber oft ein konservierend wirkender Säureregulator wie etwa Natriumdiacetat hinzugefügt, sodass man sich auch hier keine großen Sorgen machen muss. Dadurch ist teilweise auch viele Wochen nach Ablauf des aufgedruckten Datums noch kein Schimmel erkennbar.

Das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) ist grundsätzlich nur ein Richtwert. Bis zu diesem Datum wird Haltbarkeit vom Hersteller garantiert. Danach ist vieles noch absolut in Ordnung. Man sollte nur kurz gucken ob nichts dran ist und bei Joghurt z.B. eine Löffelspitze testen.

Der Geruch ist sehr wichtig!

0

Abgelaufen hmmm?

Hallo ich habe vorhin ein fertig mix Salat gegessen und erst später gemerkt das das Datum seit 1 tag  (genau gesagt 26stunden) abgelaufen ist und nun hab ich im internet gelesen das abgelaufener Salat ja nicht gegessen werden darf 😫
Weiss jemand was im schlimmsten fall passieren könnte oder ist meine angst unbegründet?

...zur Frage

Ist Bauern Brot gesund?

Also dieses dunkele scheibenbrot ... Ich sage meinen Eltern, dass das Brot ungesund ist, weil dort Weizenmehl drinne ist. Sie sagt, dass nur hellen Brot ungesund ist. ABER helles Brot=weizenmehl , weizenmehl= ungesund, Bauernbrot=weizenmehl, Bauernbrot=Ungesund. Also, Brotsorten, welche gesund sind,sind folgende: VOLKORNBROT, PUMPERNICKEL BROT, MEHRKORNBROT, EIWEIß BROT, KNÄCKEBROT das wars. Ich esse auch viele andere Sorten, aber nicht weil ichs will, sondern weil ichs muss, da diese günstiger sind. Für meine Eltern ist jedes Brot gesund, welches Dunkeler ist als Christiana Ronaldos Hautfarbe im Winter (mir fällt kein andere Vergleich ein, da ich keine Ahnung habe, welche Farben Holz so alles hat) Aufjedenfall habe ich im Internet nichts gefunden leider ..

...zur Frage

Wie gefährlich ist es abgelaufenes Schmand zu essen?

Hallo ihr Lieben, Ich hab folgendes Problem. Meine Mutter hat heute essen gemacht und mich eingeladen. Es gab Kartoffeln mit Königsberger klöße und brokoli. Meine Mutter hat mir noch gesagt mit was sie es verfeinert, mit schmand und Senf etc. Doch als ich auf die schmand Packung guckte sah ich das es seit 10 Tagen abgelaufen war. Sie war noch geschlossen und ich hab nur wenig von der Königsbergersoße gegessen. Hab's halt zu spät erst gesehen. Der Rest in der Packung sah nicht grün aus und es roch auch nicht schlimm. In Der soße hab ich auch nichts geschmeckt nur paar weiße klümpchen gesehen. Meine Mutter hatte noch so eine schmand Packung in dem Kühlschrank mit dem gleichen Abfallsdatum. Ich hab sie geöffnet und geguckt, indrinne war es fest, normal weiß und etwas säuerlich hat's gerochen. War da jetz was verdorben und kann ich mich auf was einstellen? Bauchweh oder muss ich mir da keine Gedanke machen?

...zur Frage

Ist frisches Brot wirklich nicht so gesund?

Brot vom Vortag soll gesünder sein. Angeblich. Oder gehört das zu den Ernährungsirrtümern?

...zur Frage

Meine Schwester isst kein Brot?

Meine Schwester isst kein Brot sie ist ist mir Baguette und Brötchen und so aber kein richtiges Brot .Sie hat noch nie richtiges Brot gegessen.Ist das Normal?

...zur Frage

abgelaufenes Pesto gegessen, was nun?

Hallo ihr Lieben,

Habe mir ca. vor einer Stunde Nudeln gekocht und habe mir dazu ein Pesto gemacht, das bedeutet ich habe Pesto Gewürz daheim das man mit Öl und Wasser mischen muss um Pesto zu erhalten. Habe zwei Gabeln gegessen und mich gewundert das es komisch schmeckt. Habe dann nach dem MHD vom Pesto geschaut und dieses ist seit Januar ´14 abgelaufen. Jetzt hab ich bisle Panik da als Zutat auch Hartkäse drin steht. Die Packung war schon geöffnet und wurde im Schrank trocken gelagert. Was denkt ihr auf was ich mich jetzt einstellen muss an Symptomen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?