Bronzezeit oder Buntmetall?
Hallo..Ich habe dieses "Artefakt" auf einem Feldweg gefunden.Erst hab ich's für gewöhnlichen Kupferdraht gehalten.Allerdings ziemlich dicken Draht!Jetzt habe ich mir auf Museums Seite BronzeZeitliche Artefakte angeguckt und dabei viele ähnliche Gegenstände gesehen.Kann mir jemand sagen was ich da aufgelesen habe?
1 Antwort
Für mich sieht das aus wie irgendeine Art Stromleitung. Da wurden zwei Drahtenden miteinander verzwirbelt, sodass sie sich nicht mehr lösen können. Also mit Bronzezeit hat das wohl kaum was zu tun.
Die scheinen im Nachhinein abgeschnitten worden zu sein.
In der Bronzezeit jedenfalls war Bronze ein knappes Gut. Solche riesen Gegenstände aus Bronze wären eine Seltenheit gewesen. Die mussten schon einen wichtigen Zweck erfüllen.
Für meine Begriffe ist das wie gesagt ein Draht - und zwar aus Kupfer. Könnte vielleicht eine sehr alte Stromleitung sein. Dafür braucht es schon eine gewisse Dicke des Materials.
Ich hab auf museum-digital ArmReife aus Bronze gesehen,die dem Teil verdammt Ähnlich waren.Ich war bis jetzt auch der Meinung das es zusammengeknubbbelter Kupferdraht ist.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, denn der Draht auf deinem Foto sieht industriell gefertigt aus, da sehr gleichmäßig in der Dicke, und man sieht da auch keinerlei Verziehrungen. Die Enden sehen auch so aus, als hätte man sie mit einem Seitenschneider abgeknippst. Außerdem wäre das Ding deutlich mehr oxidiert, wenn es schon mehrere Tausend Jahre alt wäre.
Das dachte ich auch.Aber der "Draht" ist so massiv das ich ihn nicht verbiegen kann.Wenns n zusammen geflicktes "Kabel" wäre sollten beide Enden davon weg gehen,oder?