Was ist/sind Artefakte?

3 Antworten

In Zusammenhang mit Video- und Fernsehtechnik sind Artefakte kleine Blöcke,die in Videos bei schlechter Kompression vorkommen. Das passiert beispielsweise,wenn bei der Erzeugung von Videos eine zu geringe Bitrate (quasi der Grad der Kompression) gewählt wird.Das sieht man am Besten bei dunklen oder hellen Bildbereichen,in denen normalerweise leichte Farbübergänge zu sehen wären.Durch die starke Kompression wird dieser Farbübergang abgestuft...diese "Stufen" nennt man Artefakte.

gegenstände, die schon ziemlich alt sind

Verzeichnungen im Bild (meist in Fom von Quadraten), die durch das Komprimieren entstehen.

Bilduntertitel eingeben... - (TV, TV-Gerät, Artefakte)