Genshin Impact Artefakten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Artefaktsets geben bestimmte Boni, wenn man einen Charakter mit mind. 2 bzw. 4 Artefakten des gleichen Sets ausstattet - bspw. einen Kryo-Schadenbonus oder eine erhöhte Aufladerate.
Welche Boni welches Artefaktset gibt, kannst du sowohl im Internet als auch in der Beschreibung der Artefakte nachlesen.
Meist gibt es nicht das eine passende Set für einen Charakter, sondern mehrere gute Möglichkeiten - je nach Spielstil und eigenen Prioritäten. Es gibt bspw. Charaktere, die einerseits recht guten Schaden anrichten (=> dann eher Artefakte, die Schaden erhöhen) können, andererseits aber auch als reiner Healer (=> dann eher Artefakte, die Heilungsfähigkeiten verbessern) eingesetzt werden können - je nach eigenem Geschmack und Bedarf.
Man kann auch mehrere Artefaktsets kombinieren und aus zwei verschiedenen Sets je zwei Artefakte anlegen, um von beiden den 2er-Bonus zu erhalten - da muss man eben abwägen, ob man das lieber mag bzw. ob sich das eher lohnt als der 4er-Bonus.
Das fünfte Artefakt kannst du dann in der Regel frei auswählen, da du damit sowieso keinen Bonus mehr erzielen kannst. Da würde ich einfach das mit den passendsten Stats, das dir noch zur Verfügung steht, nehmen.

Als wäre das nicht schon umfangreich genug muss oder sollte man dann auch noch auf die Stats der Artefakte achten, die stark variieren können.
Die Artefakte haben jeweils ein Main Stat (die größere Schrift) und vier Sub-Stats, die teilweise auch erst beim Hochleveln des Artefakts freigeschaltet werden und immer unterschiedlich ausfallen - außerdem wird (neben dem Main Stat) bei einigen Leveln willkürlich eines dieser Sub-Stats erhöht.

Bei der Blume ist das Main Stat immer LP, bei der Feder Angriff - die der anderen drei variieren (LP, Angriff, KSCH, KT, Verteidigung, Heilungsbonus, etc.). Sowohl hier als auch bei den Sub Stats solltest du darauf achten, dass diese dem Charakter einen Vorteil bringen - so profitieren manche Figuren stark von hohen LP, manche von hoher Aufladerate und wiederum andere von hoher KT&KSCH.
Bsp: Starke DPS-Charaktere wie Hu Tao oder Ganyu spielt man im Idealfall mit Artefakten mit hoher KT (+KSCH), um das Maximum an Schaden herauszuholen, während Kokomi überhaupt keine KT (+KSCH) braucht, weil sie keine kritischen Treffer verursachen kann. Ihre Heilungsfähigkeiten basieren auf ihren maximalen LP, weshalb man diese möglichst mit LP-Artefakten (evtl. noch mit Heilungsbonus) erhöhen sollte. Wenn man mit ihr zusätzlich Schaden verursachen möchte, wäre dann auch eine Kombi aus 2 LP-Boni-Artefakten und 2 Hydro-Schaden-Boni-Artefakten möglich. Jeans Heilung basiert dagegen auf ihrem Angriff und Noelle braucht (wenn ich mich richtig erinnere) eine hohe Verteidigung, um ihr Schild zu stärken, usw…
Worauf man bei den einzelnen Charakteren Wert legen sollte/kann und worauf ihre Fähigkeiten basieren, liest du dir am besten nochmal in deren Talent-Beschreibung oder alternativ im Internet durch - das wäre jetzt wirklich zu viel an Text. ^^

Du wirst jetzt nicht sofort Profi sein und bei jedem Charakter Bescheid wissen, zumal es sehr lange dauern und frustrierend sein kann, bis man in den Sphären endlich Artefakte mit passenden Stats zieht, aber man kommt da mit der Zeit rein. Zusätzlich kannst du im Internet nach „recommended builds“ o.Ä. für die jeweiligen Figuren suchen, an denen du dich erstmal orientieren und das Ganze vielleicht etwas besser nachvollziehen kannst. Du kannst auch Streamer oder andere Mitspieler auf Genshin nach Meinungen und Möglichkeiten fragen, wie sie ihre Figuren mit Artefakten ausstatten. :)