Broker bei dem Aktien mit höheren Hebeln gehandelt werden können als x10 oder x20?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überall. Aber Du wirst solche Hebel bei Derivaten auf Aktien nur finden, wenn Du Optionsscheine kauft, die weit außerhalb des Geldes stehen und eine geeignet kurze Restlaufzeit haben. Denn da ist das Aufgeld - als Absolutbetrag pro Stück betrachtet - zeitwertbedingt niedrig.

Solche Derivate zu kaufen lohnt eigentlich nur, wenn man a) eine deutliche Erwartungshaltung in der Kurzfrist (maximal einige Tage) hat, oder b) sowas gezielt als Absicherung gegen abrupte Kursveränderungen nutzen möchte.

PaulohneGaul
Fragesteller

Ich halte trades nur einige Stunden.

Leider kann ich mit Optionen nicht erfolgreich traden. Gibt es denn keinen ''normalen'' handel wie bei z.B. Plus500? Dort ist der Hebel x10 Standart...mir etwas zu niedrig...

dan030  27.02.2019, 00:32
@gaston234
  1. Konkrete Bedinungen des jeweiligen Zertfikates durchlesen.
  2. Dann Dreisatz rechnen: wie viel Rendite oder Verlust bekommst Du pro z. B. 100 Punkte Indexanstieg oder -fall? Verhältnis aus Einsatz und Positiv- oder Negativ-Ertrag ist dann der Hebel.
  3. Dann nochmal genau prüfen, ob es Aufgelder gibt, und ob diese ggf. schwanken. Weil die die die rechnerische Hebelwirkung relativieren können.

Sorry, ohne fallspezifisches Selbstausrechnen geht es nicht. Es gibt zwar zig "Börsenportale", die zu Zertifikaten auch direkt hübsche Kennzahlen auswerfen. Aber die da errechneten Daten sind regelmäßig mit einer gehörigen Portion Vorsicht zu genießen.

Also ich konnte bis jetzt immer über BDSwiss mit relativ hohen Hebeln handeln.

Das funktioniert aber natürlich auch bei anderen Brokern. Das Thema ist aber jetzt gerade aktueller als je zuvor, da die ESMA die Hebel fürs traden extrem runter reguliert hat. So dürfen Aktien CFDs nur noch mit einem 5x Hebel getradet werden.

Auch hier bin ich gerade noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung.

Da Du Dich gewohnt bist mit diesen Hebeln zu handeln frage ich mich weshalb Du dann nicht die entsprechenden Broker kennst ...

Und Aktien haben keinen Hebel ... dort gibt es nur kaufen (long) und verkaufen - wobei Leerverkäufe für Kleinanleger oft nicht erlaubt sind.

Hebel haben nur derivative Produkte ... als Kleinanleger (ansonsten würdest Du hier nicht diese Frage stellen) sind dies in erster Linie börsengehandelte Optionen / Zertifikate.

Einige Broker bieten auch die Möglichkeit CFD (OTC, ausserbörslich) zu handeln wobei dort der Hebel für Kleinanleger begrenzt ist (damit begrenzt der Broker sein Verlustrisiko, Nachschusspflicht des Kleinanlegers - denn mit dem entsprechenden Kapital seitens Anleger entfällt diese Begrenzung wobei dann kundenseitig auch ein profesionelles Risiko Mgt stattfindet).

PaulohneGaul
Fragesteller

Warum soll ich die Broker kennen wenn ich meinen einen Broker seit 6 Jahren nutze und ich bisher keine Aktien gehandelt habe??

Ich meine Plattformen wie Plus500 dort kann ich am Aktienmarkt mit einem Hebel von 10 handeln.

Optionen möchte ich nicht traden.

gschyd  17.10.2016, 21:28
@PaulohneGaul

Ich empfehle Dir fundierte Börsenkenntnisse anzueignen  ...

Aktien haben nie einen Hebel (kaufst Du eine Aktie, hast Du anschliessend eine in Deinem Depot, wie auch andere schon sagten)

Optionen sind (oft börsengehandelte) Derivate ...

und was Plus500 unter "Aktien" aufführt sind CFD (Credit for Difference), die einfachsten Derivate, jedoch nicht börsengehandelt (!)

Tatsächlich sind CFD eine Art Vertrauenssache. Schliesslich ist der CFD-Broker Vertragspartei, und im Gegensatz zu herkömmlichen Futures besteht das Risiko, dass die Gegenpartei zahlungsunfähig wird. Der Broker kauft die zu Grunde liegenden Wertpapiere für die eigenen Bücher. ...
In England sind Hebel von eins zu zehn durchaus üblich, die Schweizer Anleger agieren hier laut Synthesis Bank wesentlich vorsichtiger ...
Für längerfristige Engagements sind die Instrumente allerdings
ungeeignet. Da jeweils lediglich ein Teil des Kaufpreises hinterlegt
wird, gilt der Rest des Einsatzes als Kredit, und dieser muss verzinst werden. Bei der Man Group werden CFD im Durchschnitt eine bis zwei Wochen lang gehalten.

http://www.bilanz.ch/invest/cfd-der-hebel-macht-die-differenz

Mit CFD kauft der Anleger nicht den Basiswert, sondern er setzt auf die kurzfristige Preisbewegung nach oben oder unten (Long oder Short). ... Hebel für Devisen (Hauptwährungen) normalerweise 1 bis 2%, für Aktienindizes und liquide Rohstoffe 5% und für Aktien 10% und mehr. ... CFD eignen sich nur für erfahrene Investoren, die Marktmechanismen und Charakteristiken der Basiswerte kennen.

Als Kleinanleger wirst Du kaum seriöse Produkte mit einem höheren Hebel erhalten http://www.fuw.ch/article/das-einfachste-derivatinvestoren-kaufen-mehr/

Wenn Dir hebel 10 nicht reicht, kann ich nur den Kopf schütteln. Abgesehen davon, dass Du CFD´s und nicht Aktien meinst, wird Dir der Gewinn (oder Verlust) bei Hebel 10 ja ausreichen.

zur Frage, ich kenne keinen, der mehr als 10 anbietet, und ich kenne viele

PaulohneGaul
Fragesteller

Es reicht mir absolut nicht aus mit hebel 10.

Wenn es sich ähnlich verhält wie im Devisenmarkt, wovon ich ausgehe, benötige ich höhere Hebel damit meine Strategie genug Profit abwirft.

PaulohneGaul
Fragesteller

Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe wie du und Krogerliese euch gegenseitig mit Komplimente überschüttet.

Via CFDs möglich, aber dran denken: Mehr Chance bzw. Hebel, umso mehr Risiko!

Demo einer entsprechenden Plattform als Demo: qtrade.de/cfd_forex-demokonto/?qtc=gkj02x

PaulohneGaul
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Sitz im Ausland sein sollte und es keine Nachschusspflicht gibt... Danke trotzdem :)