"Bröckchen Husten" - ist das normal oder krankhaft?

3 Antworten

Du bist aus irgendeinem Grund verschleimt. Das kann eine chronische Luftwegeentzündung sein oder eine Allergie.

Wenn man nicht alles regelmäßig abhustet, dann lagert es sich meistens auf den Bronchien oder im Rachen-/Nasenraum ab. Hustet man dann doch mal richtig, kommt es in Bröckchen raus. Das merkt man oft morgens nach dem Aufwachen.

Sauber ist dieser getrocknete Schleim klar. Mit Bakterien oder alt ist er dunkler, gelb oder auch grün.

Die Ursache mal abklären und abstellen, viel Trinken und auf saubere Luft in der Umgebung achten. Ein Dampfband bzw. Sauna reinigt auch die Luftwege.

Solche "Stückchen", die durch Husten heraus befördert werden, sind wahrscheinlich sogenannte Tonsillen- oder Mandelsteine. Sie bestehen aus Speiseresten vermischt mit Bakterien und Schleimhautresten und setzen sich in zerklüfteten Mandeln fest. Sie riechen schlecht und sind oft der Grund für Mundgeruch. lass Deinen Hausarzt mal in Deinen Hals schauen oder geh zu einem HNO-Arzt. Im Grunde sind Tonsillensteine harmlos, aber lästig. ::-)

Bist Du Raucher? Das spricht für Bronchitis, besonders häufige Erkrankung bei Rauchern.

Smailie
Fragesteller

Nein, bin erst 15.

Kuno33  04.09.2015, 19:22
@Smailie

Wenn das schon länger anhält, solltest Du zum Arzt gehen. Eine weitere Ursache ist Asthma oder chronische Erkältungserkrankungen.