Bringt es Filme auf englisch mit Englischen Untertitel zu schauen, um sein hörverstehen zu verbessern, oder sollte man auf die Untertitel verzichten?

12 Antworten

Anfangs bringt es was, wenn man im OT auch englische UT zu nehmen um besser zu verstehen und später, wenn du merkst das du gar nicht mehr auf die UT achtest und auch so verstehst, kannst du sie weglassen.

So habe ich das früher auch gemacht und inzwischen nutze ich die englischen UT kaum noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Ja, das bringt auf jeden Fall sehr viel.

Man muss schon sehr gut sein, bevor man auf Untertitel verzichten kann.

Das Mitlesen von Untertiteln schadet nicht.

Verzichte auf die Untertitel.

Da Du dann vom gesprochenen Wort vermutlich kaum etwas kapiert hast, sieh Dir den Film anschließend noch einmal an.

Erst wenn Du vollständig hilflos bist, kannst du ihn Dir mit Untertiteln ansehen.

Naseneinrad  12.11.2021, 10:54

Ich finde englische Untertitel durchaus sinnvoll, da man, wenn man die Sprache noch nicht so gut beherrscht, so viel mehr mitbekommt und auch mehr lernt meiner Meinung nach.

Ja, tut es. Oftmals sind die gesprochenen Texte für einen Nichtsprachler unverständlich (schnell oder Dialekt). Da hilft ein englischer Untertitel schon sehr. Das Gehirn gewöhnt sich dann auch an das gesprochene Englisch besser.

Mir bringen englische Untertitel tatsächlich sehr viel. Ich habe btw. einen amerikanischen Bekannten. Selbst der schaut englischsprachige Filme in der Regel mit Untertiteln. Der Originalsound ist ja oft nicht der beste, allein deshalb überhört man oft schon Teile des Gesprochenen.

Außerdem hab ich dadurch das Gefühl, die Sprache noch mal etwas besser zu lernen.