Bringt eine gerade Anzahl an Blumen unglück?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nein. Das ist eine uralte Höflichkeitsform, deren Ursprung man anscheinend vergaß. Gilt mittlerweile als veraltet. Auch ab >9 Blumen (nicht sofort abzählbar) kann man gerade Anzahl schenken. Achtung: in anderen Kulturen gilt anderes. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.primaflora.de/schnittblumen.htm Warum schenkt man immer eine ungerade Anzahl Blumen?

Früher wollte man damit zeigen, dass man etwas ganz besonderes schenkte. In Frankreich konnte man auf dem Markt nur eine gerade Anzahl an Blumen kaufen. Während die Blumengeschäfte, die sich von den Marktfrauen abheben wollten, Blumen nur in ungerader Anzahl verkauften. Der Brauch, eine ungerade Anzahl Blumen zu schenken, hat sich bis heute gehalten.

osmond  28.10.2012, 16:05

Danke für den Stern, lgO

Wenn du daran glaubst, kann es dir Unglück bringen, sonst sicher nicht. Es ist tatsächlich üblich, ungerade Anzahl von Blumen zu schenken, da es auch meist interessanter im Strauß aussieht.

Mein cleverer Tipp: Kaufe 12 Rosen und 1 andere ergänzende Blume dazu, die du in die Mitte steckst. Lass dich beraten! Egal, wer wie davon denkt., damit bist du auf der sicheren Seite!

Viel Freude beim Blumen-Schenken wünscht dir Indra!

Uff, uff... Anstand bis in die Zehenspitzen soll ja wieder richtig wichtig geworden sein... I-wie ein Zeichen dafür, daß man sich an etwas festhalten muß, um offiziell gut anzukommen.

Wenn's Dich beruhigt, dieses Detail ist außer Kraft gesetzt :

  1. Behalten Sie die Anzahl der Blüten und Stiele im Blick

Die alte Regel, dass ein Strauß immer eine ungerade Zahl von Blüten( stielen) haben sollte, ist überholt. Dies hatte weniger mit Etikette-Regeln als mit damals noch völlig anderen Bindetechniken zu tun. Eine ungerade Zahl ließ sich besser arrangieren – auch später in der Vase. Die kreative moderne Floristik bietet interessante und ansprechende Möglichkeiten, auch aus einer geraden Anzahl von Blumen Dekoratives zu gestalten. Deshalb brauchen Sie die “Ungerade-Anzahl-Regel“ nicht mehr zu beachten.

Quelle : stil.de

P.S Für mich hätt' s ein knuffeliger, kleiner Kaktus auch getan :-)

Hmmm... Meiner Erfahrung nach ist Glück unabhängig von der Anzahl der Blumen die man verschenkt - es kommt und geht wie das Wetter! ... Ich persönlich halte eh nix von Schnittblumen - mir gefallen sie lebendig im Garten oder der freien Natur besser...^^

Nun würdest Du jetzt eine dazu tun, so wären es ja dreizehn - was womöglich noch mehr Unglück bringt :)

Aber Scherz beiseite.

Dein Vater hat schon recht damit - ich habe das auch schon mal gehört, daß man immer eine ungerade Anzahl Blumen schenken soll. Eine ungeschriebene Regel. Woher das kommt ? kP. Es wirkt wohl zu "abgezählt" oder womöglich zu "digital", wenn's durch 2 teilbar ist^^ Also besser immer 3, 5, 7, 9...oder auch 99... :-)