Hilft ein WLAN-Verstärker einen besseren WLAN-Empfang zu bekommen?

6 Antworten

zuerst solle geklärt werden, warum du schlechten Empfang hast. Wenn das Signal durch Wände oder andere Hindernisse geschwächt wird, dann vielleicht. Besser ist dann möglicherweise eine andere Antenne bzw. ein anderer Standort.

Verstärker (auch im Empfänger ist bereits ein Verstärker vorhanden) werden geregelt. Das heißt, schwache Signale werden verstärkt, starke Signale geschwächt. Wenn das zu empfangende WLAN-Signal nun aber durch starke Störsignale (von anderen Quellen im ähnlichen Frequenzbereich) überlagert ist, dann regelt der Verstärker zu. Dein Nutzsignal ist davon genauso betroffen wie das Störsignal und der Empfang ist schlecht.

Eine zusätzliche Verstärkung ist dann nutzlos.

So einen Fall hatte ich in der Nähe eines Telecom-Senders. Dessen Signal, ob wohl es eine andere Frequenz war, war hatte nach dem Frequenzfilter etwa gleiche Stärke wie das WLAN-Signal. In dieser Firma haben wir dann Kabel von Raum zu Raum verlegt und nur den "letzten Meter" als WLAN betrieben.

Da auch Stromleitungen Störungen auffangen, ist in solchen Fällen auch diese Technik nicht anwendbar.

Bringt ein Wlan Verstärker waS? um einen bessern Wlan Empfang zubekommen? --> nein es erweitert lediglich den Radius wo man das signal empfangen kann und lockt so nur unnötig Hacker an die dann so mitunter illegal ds WLAN Netz Mitbenutzen oder ins WLAN Netz einbrechen. Finger weg von WLAN Verstärkern. Nach wie vor ist immer noch das Sicherste ein gutes altes LAN Kabel. strecken von bis zu 200 Meter können mit einem Cat 5e erreicht werden und ohne das man das Signal Verstärken muss. Mit einem Repeather kann man zwar auch hier das Signal verstärken ,jedoch gehe ich mal davon aus das du keine 2Km vom Internet Anschluß bist.Einige Modelle sind sogar Kaskadierbar und können dann so Strecken von bis zu 10 Km erreichen. So manch Wanderweg ist Kürzer !

Wie der Name es schon sagt, wird das WLAN-Signal verstärkt gesendet, desweiteren möchte ich Mich der Meinung von M3900T anschließen. Die Umgebung ist ebenfalls maßgebend, ob und wie ein Signal beim Empfänger ankommt. Stahlbeton z.B. schirmt das Signal ab. Ich empfehle Power-Lan um kabellos weite Strecken zu überwinden, denn ein Steckdosenanschluß wird sowieso benötigt.

Verstärker? Repeater. Oder Richtantenne (ev. auch Eigenbau)

jo das ist der sinn von einem wlan verstärker :D