Bringt der CS50 Kurs etwas?

2 Antworten

Engagement und fachübergreifende Kompetenzen werden natürlich immer gerne gesehen. Ganz objektiv betrachtet, befähigt dich der Kurs aber zu nicht sonderlich viel. Solche Veranstaltungen laufen in Deutschland meistens unter dem Namen „Einführung in die (praktische) Informatik“ oder „Informatik 1“ und bieten einen schematischen Überblick über die Inhalte der Informatik. Programmieren habe ich dadurch zumindest nicht gelernt und auch inhaltlich bleibt man meistens doch eher an der Oberfläche. Im Grunde ist das auch vollkommen in Ordnung, nur insbesondere für Wirtschaftsmenschen, die doch eher konkretere Anwendungen im Sinn haben, dürfte dieser Kurs keine allzu große Relevanz haben. Empfohlen wird CS50 zwar dennoch häufig, bedenke aber, dass das primär von Leuten mit anderem Hintergrund und Bildungsniveau kommt.

Dir persönlich kann er sicher etwas bringen, bei einer Bewerbung wäre ich aber etwas ratlos, was ich daraus konkret schließen sollte.

Zum Vergleich: bei Coursera gibt es die wirklich gute Vorlesung "Financial Markets" von Shiller. Wenn ein Techniker sowas macht ist das natürlich fein, aber konkrete Skills kann ich daraus eben schwer ableiten.

Wenn schon sowas wie edX oder Coursera, dann eher eines der angebotenen Programme absolvieren, die aus mehreren Kursen bestehen.