Bringt den Ungarn-Aufstand mit der Ukraine heute in Verbindung?

3 Antworten

Die Ungarn wollten einen eigenen Weg der Entwicklung gehen (unter Nagy) und die Sowjetunion hielt das für eine Abkehr vom Sozialismus sowie Nichtbeachtung der sowjet. Vorherrschaft. Also marschierten sowjet. Truppen ein (bzw. waren schon im Land und wurden aktiv). Der Präsident Ungarns bat die Weltgemeinschaft um Hilfe - die kam aber nicht. Viele Menschen flohen aus Ungarn, die meisten wurden von Österreich aufgenommen. Viele ist heute in der Ukraine ähnlich, und auch die Ereignisse in der CSSR 1968 waren vergleichbar (unter Alexander Dubcek).

Rotfuchs716  09.04.2022, 00:38

allerdings hatte sich die Doktrin der Soviets unter Gorbatchov geändert. Obwohl er dazu von Vertretern des Westens (z.B. Margaret Thatcher) gebeten wurde hatte Gorbatchov zum Beispiel ein Eingreifen bei den Aufstânden in der DDR 1989 abgelehnt. Ich denke dies war ein historischer Wendepunkt und die Situation ist nicht wirklich mit der Ukraine vergleichbar.

Auch der Aufstand 1956 in Ungarn, hatte nicht das geringste mit dem Sturz der Regierung durch die Demonstration auf den Maidan Platz zu tun.

Die Ukraine war ja schon Eigenstaendig im Gegenteil zu Ungarn und wollte ja nur eine andere Regierung, die sie ja auch mit der kraeftigen Hilfe aus dern USA erhielten, ohne das Panzer diesen Aufstand niederschlugen, so wie das in Ungarn geschah.

Der einzige Unterschied der eindeutig gewesen ist, in Ungarn war die USA nicht dabei.

https://www.heise.de/tp/features/Immer-erdrueckendere-Beweise-zu-Maidan-Scharfschuetzen-Einsatz-im-Februar-2014-3970907.html?seite=all

Woher ich das weiß:Recherche

Da wäre erst Mal interessant welcher "Ungarn-Aufstand" (1848?, 1514?, 1956?) und mit welcher Situation in der Ukraine heute genau. Mit der politischen Situation allgemein oder dem Konflikt im Osten?

LuftO2
Fragesteller

1956 und der Konflikt mit Russland