Bringt das Glueck ?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das dein Glückstag ist, dann bringt er dir auch Glück.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Man kann an jedem Tag Glück oder Pech haben.

Freitag der 13. ist negativ behaftet, weil an diesem Tag in Frankreich landesweit alle Templer verhaftet worden sind und grausam gefoltert wurden, um ihnen absurde Geständnisse abzuzwingen.

Der eigentliche Plan des französischen Königs - sich der Schätze der Templer zu bemächtigen - ging ziemlich schief.

Ja, könnte sein. Das gilt aber für jeden anderen Tag auch, denn zu einem Unglückstag wurde «Freitag, der 13.» nur, weil Menschen den Tag dazu erkoren haben.

Mir fiele der Tag überhaupt nicht auf, wenn Andere mich durch eine beliebige Bemerkung nicht darauf aufmerksam machen würden.
Interessant ist, dass auch hier gilt: Andere Länder andere Sitten. In Griechenland muss der 13. auf einen Dienstag fallen, damit das Unglück seinen ungestörten Lauf nehmen kann. Weitere Infos zu dem Tag hier:

https://www.swp.de/panorama/freitag-der-13-ursprung-bedeutung-71955651.html

Gruß Matti

Nein, allerdings kann halt schnell der Eindruck entstehen, wenn man dem Tag grundsätzlich positiv gegenübersteht. (Ebenso beim Gegenteil logischerweise)

Nein.

Unserem individuellen Kalender und den Sternen ist es pupsegal, was wir diversen Tagen andichten. Woher sollte denn dieses vermehrte Glück kommen? Und wieso ausgerechnet an diesem einen Tag, wenn man bedenkt, dass anderswo auf der Welt am gleichen Tag ein anderes Datum herrscht?

Wenn man aber glaubt, dass es ein Unglückstag ist und genau drauf achtet, ob man an diesem Tag besonders viel Pech hat, dann kann man natürlich davon ausgehen, dass es ein "Glückstag" ist, wenn einem am besagten Tag nicht mehr Pech zustößt, als sonst.

ING12325 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:15

Kann ja sein das es in Warheit ein Glueckstag ist.

Lmorg  09.12.2024, 16:18
@ING12325

Nochmal: woher soll das Glück kommen? Da sitzt keiner im Himmel, der auf deinen Kalender guckt und dann mit seinem Zauberstab wedelt.

ING12325 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:20
@Lmorg

Naja das er Pech bringen soll ist auch nur ein Aberglaube.

Lmorg  09.12.2024, 16:21
@ING12325

Korrekt also wieso sollte ein Aberglaube wahr sein und der andere nicht?

ING12325 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:23
@Lmorg

Das weiss ich auch nicht.

Lmorg  09.12.2024, 16:24
@ING12325

Damit wäre deine Frage dann ja beantwortet.