Brillenstarke beim Optiker Oder Augenarzt prüfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Optiker, Augenärzte sind keine Fachleute für Brillen, sondern für Augenkranheiten. Augenärzte haben das sogenannte Refraktionieren, Brillenstärkemessen, oft gar nicht gelernt, und wenn doch, dann bei einem Optikmeister.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
euphonium  18.11.2019, 16:07

Danke für den Stern

Ich trage selbst eine Brille und ich würde immer wieder zu einem Augenarzt gehen. Mach am besten einen Termin, wenn du es nicht sowieso schon tust. Das lange warten lohnt sich meiner Meinung nach auch wenn es nervig ist.

whatatragedy  10.11.2019, 19:20

Ich würde nie mehr die Brillenglasstärke vom Augenarzt bestimmen lassen, denn bei falschen Stärken in der neuen Brille steht man dumm da und eigentlich sind Augenärzte auch gar nicht für sowas zuständig.

Der Augenoptiker ist dafür zuständig die Augenstärke für die Brille zu bestimmen.
und die Aufgabe des Augenarztes ist die überprüfung der gesundheit der Augen.
Also zum Optiker :)

Beim Optiker geht's schneller, aber evtl vorhandene krankhaften Veränderungen kann nur der Ophtalmologe feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Optiker ist definitiv der richtige Ansprechpartner, um die Brillenglasstärke festzustellen. Zum Augenarzt geht man wegen Erkrankungen an den Augen.