Brillenpass statt Führerschein Sehtest?

4 Antworten

Für den Brillenpass haste ja den Sehtest schon gemacht.

Jeder Führerscheinanwärter muss den gesetzlich vorgeschriebenen Sehtest absolvieren. In einem Brillenpass steht ja nur drin wie stark deine Gläser sind, aber nicht, wie gut du damit siehst. Beim Führerscheinsehtest wird aber gerade diese Sehleistung festgestellt, die muss auf jedem Augen einen Visus von mindestens 0,7 haben, für Laien ausgedrückt, du musst auf jedem einzelnen Auge mindestens 70% Sehleistung haben. Das gilt für Auto- oder Motorradführerscheine.
Der Sehtest ist ein amtliches Dokument und deshalb kommst du nicht dran vorbei. Er darf nicht mehr und nicht weniger als 6,43 Euro kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

den sehtest kannst du ggf. nur mit einem augenärztlichen gutachten ersetzen, das weitaus mehr über deine augen und deine sehfähigkeiten aussagt, als es dieser test prüft.

Nein, der Brillenpass reicht nicht aus.. du musst einen Sehtest für den Führerschein einreichen, ist eine extra Bescheinigung und kostet 6,43 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule