Brillenpass & Kontaktlinsenpass

7 Antworten

Brillenwerte und Kontaktlinsenwerte stimmen rechnerisch nicht überein. Eine Brille ist bei Myopie immer etwas stärker als eine Kontaktlinse. Ursache ist der HSA, der Hornhautscheitelabstand. Der Abstand vom Brilleglas zum Fernpunkt ist bei Brillenträgern kürzer als bei Kontaktlinsen. Bei KL ist der HSA ungefähr null mm. Bei geringer Myopie sind die Brillenwerte annähnernd den KL-Werten. Je stärker die Myopie, um so größer ist die Abweichung bei den KL-Werten. Der Augenoptiker weiß das, aber nicht jeder Kunde.

vielleicht haben sich Deine Augen mit der Zeit verändert? Ich würde noch mal einen neuen Sehtest beim Optiker machen lassen, dann hast Du mit Sicherheit die richtige Stärke.

Pumpkinbitch
Fragesteller

Als ich mir die Kontaktlinsen geholt habe, hatten die nochmal einen Test gemacht. Also müssten das ja die aktuellen Werte sein. Aber ich weiß nicht ob das vielleicht aus die Sicht ankommt. Also das bei Kontaktlinsen das rechte Auge von mir aus gemeint ist und bei der Brille von der Sicht eines anderen...

DasKathi  04.11.2012, 11:37
@Pumpkinbitch

Nein daran liegt das nicht. Da haben einfach drei Faktoren zusammengespielt. 1. Die Augen können sich mit der Zeit ändern 2. Die Stärke von Brille und Kontaktlinse sind unterschiedlich 3. Deine Sehstärke schwankt täglich geringfügig Wenn du eine gute Brille haben willst musst du wohl oder übel zum Optiker... ;-)

Du mußt natürlich die Werte nehmen, die auf dem Brillenpaß sind. Brillenglasstärken und Kontaktlinsenstärken weichen häufig voneinander ab. Das liegt an der Tränenflüssigkeitslinse die sich zwischen Auge und Kontaktlinse bildet und auch eine Korrektur hat. So Fragen kann man auch sehr gut bei der Hotline von www.brilleibitte.de erfragen, die sind sehr kundenfreundlich.

Bei mir stehten beim Brillenpass auch andere Werte als bei den Kontaklinsen.. ich würde die Werte von der Brille nehmen, wenn du eine Brille bestellen willst..

Am sichersten ist es wenn du es einfach nochmal untersuchen lässt ;)

Also da kann was nicht stimmen. Da Kontaktlinsen fast immer schwächer sind als die Brille, solltest Du das mal klären bei deinem Optiker.

chrisaushh  04.11.2012, 13:35

Kontaktlinsen fast immer schwächer sind als die Brille

das ist nur bei f.mann so, gute Optiker wissen das besser.

Optiker12  04.11.2012, 17:55
@chrisaushh

Das stimmt auch nicht. Schon mal was von HSA umrechung gehört? Berufschule 3. Lehrjahr.

chrisaushh  04.11.2012, 18:25
@Optiker12

dann rechne mal um

Brille +10,00dpt bei HSA 14 ergibt >>>> Kontaktlinse ??? dpt

MERKST DU ETWAS ???

Optiker12  04.11.2012, 19:31
@chrisaushh

Bei Plus nicht. Da eher stärker. Aber bei Minus so wie in der Frage, schwächer. Und vorallem kann das aus dem Beispiel irgendwie vorne und hinten nicht passen.