Brillen Stärke?

5 Antworten

Du musst doch gar nichts bestellen. Das macht der Augenoptiker, wenn Du zu ihm wegen einer Brille gehst.

Der Optiker berät Dich zu den Gläsern. Wie die einfachste Ausführung in einer Fassung, welche Dir gefällt, aussieht; oder ob es ästhetischer aussieht, die Gläser etwas dünner zu schleifen. Möchtest Du Mineral- oder Kunststoffgläser? Die Besonderheiten dieser Glasarten erfährst Du im Gespräch mit dem Fachmann.

Ebenso berät Dich der Optiker zu den Veredelungen: Brillengläser entspiegeln? Ist eine Tönung der Gläser sinnvoll, für Deine Augen und die Tätigkeiten, zu welchen Du die Brille tragen wirst?

Und immer ist der Optiker für Dich da, wenn Deine Brille mal neu justiert werden soll, oder es gibt eine Reparatur usw.

Der 1. Wert ist die Sphäre.

Der 2. Wert ist der Zylinder.

Der 3. Wert ist die Achse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ukno6789
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es ist so das ich gerne online bestellen würde auf misterspex, deshalb habe ich die genaue Dioptrien benötigt.

rdsince2010  15.11.2021, 12:37
@Ukno6789

Du musst auch die PD (Pupillendistanz) wissen und angeben. Das ist Dein Augenabstand, und wird von Pupillenmitte zu Pupillenmitte gemessen. Der ist sehr wichtig, um nicht verzerrt durch die Gläser zu gucken.

euphonium  15.11.2021, 13:14
@rdsince2010

Nicht nur PD ist wichtig, auch die Höhe des optischen Mittelpunktes in der Brillenfassung spielt eine Rolle, um kein Höhenprisma zu produzieren.

rdsince2010  15.11.2021, 13:18
@euphonium

Jepp, auch die Einschleifhöhe ist dringend zu beachten 👓

Aber naja. Partneroptiker werden's dann hoffentlich richten 😅

Hallo,

Deine Augen sind unterschiedlich. Während Dein linkes Auge Unterstützung bis zu einer Dioptrie benötigt, braucht Dein rechtes Auge nur 0,25 Diopfrien. Das ist fast nichts. Der Optiker bestellt Dir die Brille aus den Werten. Von Standard billig-Fertig-Brillen mit Standard- Werten ( auf beiden Augen gleich) ist ohnehin abzuraten, da man auf Grund des falschen Augenabstandes und u.a. Standard Einmessungen schnell Kopf- und Augenschmerzen bekommt.

Der erste Wert ist jeweils die Kurzsichtigkeit, das ist bei dir recht wenig.

Der zweite Wert ist der Astigmatismus (=Hornhautverkrümmung), wovon besonders das linke Auge betroffen ist.

Der dritte Wert ist die sog. Achsenlage.

Mit dem rechten Auge bist du fast normalsichtig, das linke ist etwas schlechter.

Gib dem Optiker den Zettel, der weiß etwas damit anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Werte brauch der nächste Optiker für die Gläser zum herstellen und die Werte gibt es doppelt da die Gläser ja auch unterschiedlich bearbeiten werden können wir bei dir das linke Glas dann.

das sagt dir auch der Optiker