Brille zu stark? was meint ihr?
Hi Leute,
heute war ich beim Optiker und die Optikerin hat sich echt nicht viel Zeit genommen für mich, also ich habe mir im Januar erst eine sehr günstige ersatzbrille anfertigen lassen mit den werten -1,25 auf jeder seite
Heute waren im Kurzsehtest meine Werte bei -0,75 und -1,00 , die Optikermeisterin meinte das passt, ich soll doch die Werte von Januar wieder nehmen (allerdings schien mir die Frau nicht sonderlich motiviert)
meine alte Brille hat einen Zylinder von 15 (ist von Januar 2018)
meine neue hat allerdings einen Zylinder von 63 grad (Januar 2019)
jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob ich jetzt nicht überkorrigiert wurde, weil von 15 auf 63 ist schon ein großer Unterschied finde ich.
ich weiß nicht wie ich merke, welche Brille nun besser von den Werten passt, ich bilde mir jetzt natürlich ein, dass meine alten Werte sich wohler anfühlen, aber ich denke auch, dass das jetzt auch ein Placebo sein kann, da ich so unsicher bin
kennt sich hier wer aus??
vielen Dank schonmal
3 Antworten
Mit dem Zylinder von 63 Grad bzw. vorher von 15 Grad ist die Achslage gemeint, dein Zylinderwert ist mit cyl abgekürzt und irgendwas mit 0, oder 1,. Wie ist der bei der alten und wie bei der neuen Brille?
Achsenlage 63 zu Achsenlage 15 hat also nichts mit Überkorrektion zu tun.
https://www.sehen.de/brillen/brillenpass/
Die Kurzsichigkeit ist übrigens bei den neuen Gläsern geringer.
jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob ich jetzt nicht überkorrigiert wurde, weil von 15 auf 63 ist schon ein großer Unterschied finde ich.
Mit überkorrektur haben diese beiden Zahlen absolut nichts zu tun, denn es handelt sich nur um Angaben in °, wo der Cylinder in den Brillengläsern positioniert sein soll. Also 63 ist nicht schlechter oder besser als 15, es ist im Prinzip nur für den Optiker von Bedeutung, wenn er die Brille herstellt.
Warum du aber die vorhandene Brille mit -1,25 Dioptrien weiterhin verwenden sollst, wenn die Gläser nun doch zu stark sind, verstehe ich nicht. Vielleicht solltest du nochmals einen anderen Optiker prüfen lassen, was da Sache ist, denn wenn die Optikerin eh schon einen schlechten Eindruck hinterlassen hat und dir empfiehlt, -1,25 zu tragen obwohl jetzt nur -0,75 und -1,0 herauskam, find ich das merkwürdig.
Wenn dir die Beratungsleistung nicht gefällt: es gibt viele andere Optiker, die dich sicher gerne besser beraten.
ja das problem ist, dass ich dort eine brille gekauft habe
Das ist kein Argument... nur weil du bei dem einen Optiker eine Brille gekauft hast bedeutet nicht, dass du ihm deine Seele verkauft hast und bis ans Ende deiner Tage bei ihm einzukaufen hast.
ok also es steht folgendes da: bei der alten:
R: F - 1,25 H 19,5
L: F - 1,25 -0,25 63 Grad H19,5
bei der neuen:
R: F -1,25 H 26,00
L: F-1,25 -0,25 15 H 26,00
und wie merke ich, welche nun passt?