Brille hat Flecken?

5 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt
löst sich hier auch die Entspiegelung?

Sieht sehr danach aus.

diese habe ich immer in einem Ultraschallbad zum reinigen genommen

Solche Geräte töten bei wiederkehrendem Gebrauch jede Beschichtung.

Eine Reinigung per Ultraschall sollte nur sporadisch vorgenommen werden und wenn, dann nicht in einem handelsüblichen Gerät für den Hausgebrauch, sondern bei einem Optiker. Übrigens dient Ultraschall nicht zur Reinigung der Brillengläser sondern um Verschmutzungen zwischen Glasrand und Fassung zu entfernen. Dies wie gesagt nur in größeren Zeitabständen und nicht wöchentlich oder gar täglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

JohnnnR 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 13:22

Danke!Na dass sind ja schöne aussichten mir wurde solch ein Teil sogar an Herz gelegt und gereinigt habe ich diese gut aller 2 Wochen.Frau Ihre Brille macht sowas auch nicht und Sie hat diese schon über 2 Jahre.Ich 7 Monate

Vielen lieben Dank für deine Hilfe erst mal

LenaLiebtEis  03.02.2025, 13:31
@JohnnnR

Ist ärgerlich, aber nun nicht mehr zu ändern. Übrigens passiert so etwas vielen, die im Glauben ihre Brille damit gut zu pflegen, regelmäßig solche Geräte benutzen. Am besten die Brillengläser und die Fassung täglich unter flißendem, lauwarmem Wasser abspülen, mit etwas Spülmittel reinigen, nochmals gut abspülen und schlißlich mit einem weichen Geschirrtuch vorsichtig abtrockenen. Sollte sich in den Zwischenräumen Schmutz abgelagert haben, entfernt ihn dir dein Optiker mit einem Profigerät. Wie gesagt sollte Ultraschall nicht zu oft angewendet werden.

JohnnnR 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 13:36
@LenaLiebtEis

dass werde ich in Zukunft auf alle Fälle beachten.Hoffentlich bekommt das mein Optiker wieder weg.Und ich dachte ich mache hier alles richtig...Keine hartnäckigen Reiniger,Tücher und bin mit so einem U Bad auf der sicheren..😤

LenaLiebtEis  03.02.2025, 13:49
@JohnnnR

Wenn die Beschichtung beschädigt ist, kann man leider außer einem Austausch der Gläser nichts tun.

JohnnnR 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 14:19
@LenaLiebtEis

Ja da lasse ich mich mal überraschen wenigstens bin ich nun etwas schlauer und mich trifft der Schlag nicht so unverhofft 🔨🔨

Handbuch:"In der Regel wird empfohlen, die Brille nicht öfter als 1x pro Woche im Ultraschallbad zu reinigen, um mögliche Schäden zu vermeiden"

Bei mir wenns hoch kommt aller 2 Wochen wenn nicht drüber.Die Woche über muß immer ein Mikrofasertuch reichen.

Egal: Es ist,wie es ist Widerstand ist zwecklos 😌😌

die Kiste fliegt in den Elektronik Himmel 😉

JohnnnR 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 16:37
@LenaLiebtEis

Hallo

@Lena 🏆

Ihr hattet natürlich Recht mit der Vermutung "Entspiegelung".War heute vor Ort was mir dann nach 2 Miuten auch bestätigt wurde.Dank Versicherung hatte ich nur 20% SB und damit 330 Ocken weniger.Hätte auch noch paar monate warten können,aber man sagte es sieht immer so aus als ob die Brille schmutzig wäre.

UND ICH WILL KEIN SCHMUTZFINK SEIN ;-)

vielleicht könnt ihr mir ja auch schon mal Tip geben was es sein könnte

Es ist die Entspiegelung, welche sich gelöst hat. Das ist unreparabel, Du brauchst definitiv neue Gläser.

Mein Rat, wenn Du auf Montage arbeitest: kauf Dir eine preiswerte Zweitbrille, welche Du nur bei der Arbeit trägst, damit die "gute" Brille von viel Staub und Schmutz verschont bleibt. Sie oft im Ultraschallbad zu reinigen, tut auf Dauer weder der Fassung noch den Gläsern gut; die Glasbeschichtung (Entspiegelung) löst sich dadurch über kurz oder lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JohnnnR 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 15:19

Danke rdsince2010 Glaube das werde ich mal machen Sonnenbrille habe ich schon eine mit gleichen Gläsern.Jedoch zu meiner Verteidigung und wie weiter oben schon erwähnt,ich habe die Brille höchstens aller 2 Wochen wenn nicht drüber mal gebadet.Und das Handbuch spricht von nicht öfter als 1x pro Woche um mögliche Schäden zu vermeiden deshalb war ich auch der Meinung Alles Richtig Gemacht

Frau Ihre ist schon gut über 2 Jahre und "Wir baden immer zusammen" (wenn Möglich) Ihre hat das Problem auch nicht

rdsince2010  03.02.2025, 15:27
@JohnnnR

Alles gut, Du musst Dich mir gegenüber doch weder verteidigen noch rechtfertigen ;)

Vielleicht hat Deine Frau keine Veredelung auf ihren Gläsern, wenn diese nicht beschädigt sind. Und ja, kauf Dir bitte eine preiswerte Brille noch für die Arbeit. Du gehst sicher auch nicht mit Deiner Straßenkleidung in die Montage, sondern ziehst Dir spezielle Arbeitskleidung an. Genau so solltest Du es auch mit einer Zweitbrille, nur für die Arbeit, sehen.

JohnnnR 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 15:43
@rdsince2010

@Du musst Dich mir gegenüber doch weder verteidigen

Nee schon Okay,war ja nur ein Spaß.🤝Es ärgert mich nur ganz dolle 😉😉man behandelt das Teil wie ein rohes Ei.Benutzt keinen aggressiven Glasreiniger oder Klorix und am Ende dann das.Wäre mir im Traum nie eingekommen,das so ein Ultraschall-Dingsbums solch einen schaden verursacht bei "Sachgerächter Handhabung"Na gut ich werd mal schauen

danke für die Tips von allen

Oha, das sieht nicht gut aus - ich denke, das sieht, wie von dir befürchtet, aus, als sei die Beschichtung hinüber, es wird also auf neue Brillengläser hinauslaufen.

Hast Du mal normale Reinigung (mit Spüli & Wasser) probiert?

Ansonsten kann es wirklich sein, dass die Gläser ruiniert sind.
Hatte sowas mal von Reinigungstüchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JohnnnR 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 13:17

Hallo ich habe bis heute nichts anderes genommen als Wasser+Tropfen Spüli und Ultraschallbad.
Damit wurde sie immer blitz blank sauber.Das einzige was mir jetzt gerade einfällt auf die schnelle.Bei uns im Ort enthällt seit Freitag unser Trinkwasser zuviel Chlor und es soll nicht zum Trinken und Kochen genommen werden.Die haben sogar Trinkwasser Stationen aufgebaut.Das ist nun auch nach 4 Tagen der Fall (Stand Heute) aber daran wird es wohl nicht liegen dass ich die Brille mit dem wasser gereinigt habe???

FunnyFanny  03.02.2025, 13:23
@JohnnnR

Nun, das wird der Optiker Dir sagen ... und auch, wie Du ggf. neue Gläser pflegen solltest.

Unter fließendem Wasser und mit Spülmittel reinige ich meine Brille. Das hat bei mir den besten Erfolg.