Brille beim Grillen?

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Starke Wärmeeinwirkung zerstört halt die Brillengläser beziehungsweise deren Beschichtungen. Wenn du über einen längeren Zeitraum in geringem Abstand an einem großen Grill stehst, wird es wahrscheinlich kaum zu vermeiden sein, dass die dabei entstehende Hitze sich auf den Brillengläsern niederschlägt.

Vielleicht wären Kontaktlinsen eine Alternative für dich; darüber könntest du mit deinem Optiker sprechen und dir gegebenenfalls welche anpassen lassen. Oder für diesen Zweck eine zweite Brille mit einfachen Mineralgläsern ohne empfindliche Beschichtungen, anstelle von welchen aus Kunststoff. Die werden allerdings mit +6,50 Dioptrien vergleichsweise schwer sein, deswegen wäre bei dieser Option gut, darauf zu achten, dass die Fassung eher kleine Gläser hat, um Gewicht zu sparen.

Bei so ner Arbeit künftig immer eine alte Brille aufsetzen , das wäre am besten. Lg

Ich würde mich beim Optiker dazu beraten lassen. Deine Gläser und das Gestell sind ja großer Hitze und Fett ausgesetzt. Kunststoff schmilzt. Vielleicht empfiehlt sich eine Schutzbrille (Schweißerbrille), die du über der eigentlichen Brille trägst.