Brille ausleihen?

6 Antworten

habe einen Freund der auch eine Brille hat aber er zieht die warum auch immer nie an

Dann wird dein Freund wohl keine hohe Stärke haben, mit der er die Brille unbedingt benötigen würde.

Und ich kann auch sehr gut durch die Brille sehen

Demnach dürftest auch du keine komplizierte Fehlsichtigkeit haben - wenn es so ist, wie hier vermutet, verstehe ich nicht, wieso du nicht einfach während der Reparatur aufs Brilletragen verzichtest.

Wärst du wirklich darauf angewiesen, hättest du garantiert eine Ersatzbrille (oder wenigstens eine ältere mit eventuell nicht mehr ganz aktuellen Werten in Reserve) und müsstest nicht darüber nachdenken, dir bei irgendjemanden eine Brille auszuleihen, bei der sämtliche Parameter für deine Augen total unpassend sind.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

wenn Du besser, aber auch "bisschen komisch aber es geht" durch die Brille Deines Freundes sehen kannst, dann nimm sie zur Überbrückung, bis Deine Brille repariert ist.

Und beim abholen lässt Du Dir gleich eine Zweitbrille - für solche Notfälle wie jetzt, vom Optiker anfertigen. Die Ersatzbrille muss nicht teuer sein, muss nicht zwingend entspiegelt sein. Deine aktuelle Sehstärke genügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht einfach eine Zweitbrille, selbst bei eher geringer Stärke. Sonst bleibt einem in solchen Situationen nur, irgendwie zu improvisieren.

Die Brillen anderer oder ganz alte von einem selbst bieten ja dann vielleicht etwas Sicht, allerdings eben auch nur recht bedingt. Die Stärke muss ja passen, auch in Bezug auf die Hornhautverkrümmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du besser mit der Brille deines Freundes siehst, ist der relativ kurze Zeitraum kein Problem. Du wirst dich dann halt nochmal umstellen müssen, wenn du deine Brille wieder zurückbekommst.

Ich trag selber eine Brille und ohne wäre es deutlich schlechter.

Hab mir daher die preiswerteste 2.-Brille um wenig Geld besorgt, falls meine Brille mal kaputtgeht. Fielmann und Pearl etc. haben da oft gute Angebote für 2. Brillen!

Sollte ich es machen ?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin