Briefzustellung - Zugestellt oder nicht?

10 Antworten

Nein, der Brief gilt nicht als Zugestellt. Er würde als Zugestellt gelten, hätte man ihn unter der Wohnungstüre bzw. bei einem Einfamilienhaus unter der Haustüre durchgeschoben. Er würde auch als Zugestellt gelten, hätte man ihn in den Briefkasten eingeworfen. Sobald sich der Brief innerhalb des Machtbereiches des Empfängers befindet, dass man (n / frau) ihn nicht wieder an sich nehmen könnte, theoretisch auch durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung oder das Einfamilienhaus eingeworfen, gilt er als Zugestellt.

wenn es keine andere möglichkeit für den zusteller gab, ist das so völlig in ordnung. wer keinen briefkasten oder nur einen ohne klappe hat, dem können die briefe auch unter der tür durchgeschoben werden.

Was für ein Brief ist es und vor allem - warum wurde er von wem an die Tür geklebt? Ist es ein gelbes Kuvert(Postzustellungsauftrag)? Es gibt heute viele Zustelldienste! Haben Sie einen Briefkasten? Wie wird Ihre Post gewöhnlich zugestellt? Lassen Sie mal was hören - bei so vielen Antworten ....

Gilt "Brief in den Flur gelegt" als zugestellt?

Mein Mitbewohner hat mir die Kündigung seines Untermietvertrages in den Flur gelegt, während ich ein paar Wochen verreist war. Ich habe regelmäßig den Briefkasten geleert/ leeren lassen, war aber nicht in der Wohnung. Der Brief wurde also nicht persönlich übergeben und nicht via Post versendet. Gilt der Brief mit "in den Flur gelegt" als zugestellt?

...zur Frage

Dauer Briefzustellung

Wir haben hier im Büro gerade eine interessante Diskussion: Meine Kollegin mein, wenn man z.B. Montag spätnachmittags gegen 17 Uhr noch einen Brief in den Briefkasten einwirft, dann wird er auf jeden Fall am Dienstag zugestellt. Wird er aber erst am nächsten Morgen gegen 9 Uhr zur Post gebracht, wird er erst mittwochs zugestellt. Ich meine, dass es keinen Unterschied macht, ob er noch spätnachmittags oder am nächsten Morgen eingeworfen wird, dass er nämlich sowieso erst mittwochs eintrifft. Weiß vielleicht jemand, was nun stimmt?

...zur Frage

Briefzustellung Dauer?

Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit meinem Brief, ist ein wichtiges Dokument (Arztbefund), morgen rechnen kann der Brief ist heute noch in den Briefkasten gegangen. Danke und LG

...zur Frage

Wird meine Post unfrankiert zugestellt?

Hey ihr Lieben,

ich habe versehentlich einen unfrankierten Brief in den Briefkasten geworfen. Der Empfänger steht drauf, aber kein Absender. Was passiert jetzt mit dem Brief? Wird der evtl. doch zugestellt?

LG und Danke im Voraus

...zur Frage

Briefmarke mit Tesafilm festkleben?

Ich habe (nachdem der einzige Klebestift, den ich im Haus habe, versagt hat) eine Briefmarke mit Tesafilm auf den Brief geklebt (war nicht sonderlich intelligent, ich weiß!), sodass fast die ganze Marke mit Tesafilm überklebt ist. Kann ich den Brief so abschicken bzw. ist die Marke so noch gültig? Ich frage, weil die Marke ja unter Umständen nicht abgelesen oder gar gestempelt werden kann...

...zur Frage

Briefzustellung

Ein Brief wird am Sonntag in den gelben Briefkasten eingeworten. Leerungszeiten: Sonntag 11:30 Uhr.
Kommt der normale Brief dann am darauffolgenden kommenden Montag (innerhalb 30 km Entfernung zw. Briefkasten und Empfänger) beim Empfänger an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?