Briefversand soll in kiosk abgegeben werden?

3 Antworten

Verstehe ich das richtig, dass du den Brief an einen Kiosk senden sollst und der Empfänger ihn dort abholen will?

Also dafür muss der Kiosk eine Postfiliale sein.

Die Anschrift sieht dann beispielsweise so aus:

Max Mustermann (Name des Empfängers)

Postlagernd

Münsterplatz 17 (Straße und Hausnummer der Filiale)

53111 Bonn (PLZ und Stadt der Filiale)

Hier kannst du es nachlesen: https://www.deutschepost.de/de/p/postlagernd.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der soll dir exakt die Adresse zusenden, so wie es auf dem Brief sein soll. Von dem abgesehen, bist du der Dumme wenn es anscheinend nicht ankommt, das Geld musst du dann zurückzahlen.

Ev. wäre Einchreiben sinnvoller, gerade bei höheren Wert.

LimoZitrone4K  13.05.2020, 13:53

Wenn er es so verschickt hat wie der Käufer angegeben hat, muss er gar nichts zurückzahlen. Selbst wenn es nicht ankommt. Außerdem macht Einschreiben nur für Käuferseite Sinn, wenn ohne Paypal gezahlt wurde

ludpin  13.05.2020, 13:57
@LimoZitrone4K

letztens war hier ein Fall, wo der Käufer den ebay-Käufer vors Gericht gezogen hat, weil er die Ware nicht erhalten hat. Ohne einer Unterschrift des Käufers kann der Verkäufer den Erhalt nicht nachweisen.

Also um Probleme zu vermeiden, Einschreiben oder als Paket.

LimoZitrone4K  13.05.2020, 13:59
@ludpin

Ein privater Verkäufer muss nur beweisen, dass er die Ware versandt hat; nicht, dass der Käufer die Ware erhalten hat.