Brief von Sparkasse, was heist das?

Ist das eine Mahnung oder nur ein Hinweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend hast du bei Rossmann nicht mit PIN, sondern mit Unterschrift gezahlt. Damit besteht für den Händler keine Zahlungsgarantie, und es gelten die Bedingungen, die du mit deiner Unterschrift auf dem Beleg akzeptiert hast.

Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, solltest du dich besser möglichst schnell mit Rossmann in Verbindung setzen und klären, wie du den Betrag jetzt bezahlen kannst.

Narrativium  01.03.2022, 22:28

Wusste garnicht, dass man in Geschäften noch mit Unterschrift zahlen kann, ist mir noch nie untergekommen.

Rolf42  01.03.2022, 22:30
@Narrativium

Es ist mittlerweile selten geworden, aber ich habe schon mehrfach gehört und auch beobachtet, dass es u. a. bei Rossmann noch vorkommt. (Deswegen bezahle ich dort auch nie mit der Girocard, sondern nur mit Mastercard oder Visa.)

Das heißt, dass dein Konto keine ausreichende Deckung aufgewiesen hat. Rossmann dürfte mittlerweile ein Inkasso-Unternehmen beauftragt haben.

LT2021
Fragesteller

Und wird dann einfach Geld abgebucht, kommt da Post oder wie sieht das aus?

DerHans  01.03.2022, 22:22
@LT2021

Es kann ja kein Geld abgebucht werden keines auf deinem Konto ist. Dann kommt der Gerichtsvollzieher.

Strandmupfel93  01.03.2022, 22:23
@LT2021

Da wird ein Brief von einem Inkasso Unternehmen kommen. Mit fetten Zuschlag.

Also stell dich auf teuer ein

LT2021
Fragesteller
@DerHans

Aber wenn ich morgen Geld auf das Konto zahle wie sieht es dann aus?

LT2021
Fragesteller
@Strandmupfel93

Und was wenn ich morgen Geld auf das Konto einzahle, versuchen die das ein zweites mal aubzubuchen?

DerHans  01.03.2022, 22:25
@LT2021

Du kannst zu Rossman gehen und das Geld bar einzahlen.

LT2021
Fragesteller
@DerHans

Und wie klären die das mit der Buchhaltung?

LT2021
Fragesteller
@DerHans

Das wollte ich eigentlich machen, war mir dann aber unsicher.

DerHans  02.03.2022, 11:25
@LT2021

Die brauchen das nur an die Buchhaltung zu melden, dass das Geld bezahlt wurde. Dann sind natürlich trotzdem die angefallen Kosten noch zu begleichen.

Auf deinem Konto war nicht genügend Geld drauf. Somit konnte die Zahlung nicht gemacht werden!

LT2021
Fragesteller

Ja das weiß ich auch, aber wird da nochmal abgebucht?

hargon  01.03.2022, 22:35
@LT2021

Nein, da kommt dann irgendwann eine teure Mahnung