Sparkasse mehrere Lastschriften nicht gedeckt?

4 Antworten

Solche Mitteilungen werden meist automatisch erstellt. Da kann es durchaus sein, dass du mehrere Schreiben gleichzeitig erhältst.

Das hängt davon ab, wie die jeweilige Sparkasse arbeitet.

Da es fast 400 verschiedene Sparkassen in Deutschland gibt, lässt sich das so allgemein kaum beantworten.

Aber so im Normalfall ? Schicken die 20 Briefe bei 20 nicht gedeckten Lastschriften?

@Teamnexus

Ich weiß nicht, was in diesem Zusammenhang der "Normalfall" ist.

Da müsstest du schon jemanden finden, der Kunde bei derselben Sparkasse wie du ist und damit schon Erfahrungen gemacht hat (oder bei dieser Sparkasse arbeitet).

In der Regel, ja.

Aber bei so vielen Lastschrift Rückgabe kann es sogar sein das die Bank das Konto sperrt.

Schreibt die Sparkasse in solchen Fällen überhaupt Briefe?

Man erkennt doch an den Kontoauszügen, daß sich da etwas -besser gesagt nichts- getan hat.

Briefe schreiben Dir aber die Zahlungsempfänger.

Ja, also ich hatte mal eine Lastschrift nicht gedeckt dann kam das als Info von der Sparkasse und meine Frage ist halt würde das theoretisch 10 mal passieren würden die 10 einzelne briefe schicken ?

@Teamnexus

Wenn das so ist, werden sie geplatzte Lastschriften eines Tages zusammenfassen und Dich darüber per Brief informieren. Wenn am nächsten oder übernächsten Tage wieder eine oder mehrere nicht bedient werden, kommt ein neuer Brief.

@Teamnexus

Die Sparkasse zahlt dann eher mehrfach Porto. Das wäre billiger als jemand zu beschäftigen solche Pst zusammen zu fassen. Die Kosten zahlst du dann stückweise.