Wurde der Brief von der Post geöffnet, was meint ihr?

12 Antworten

Nein - wenn Briefe nicht sorgfältig verschlossen sind und in der Sortiermaschine irgendwie auffällig werden, dann werden die von der Post wieder verschlossen - gelesen werden dürfen sie nicht - tut auch keiner, denn das verstößt gegen das Postgeheimnis und kostet den Arbeitsplatz.

Ich arbeite selber in der Zustellung.

Solche Schäden passieren in den Sortiermaschinen. Die selbstklebenden Verschlüsse mancher Briefe öffnen sich unter der mechanischen Belastung der Sortiervorgänge.

Zusteller haben die strikte Anweisung, solche Briefe nicht zuzustellen, sondern zwecks Verschluß zurückzugeben, sollte so ein Fall beim Sortieren übersehen werden.

Wenn Briefe NICHT ankommen oder deutlich verspätet (Poststempel), dann bei der DHL schriftlich und massiv beschweren. Bitte aber dabei bedenken, dass derzeit Weihnachtsstress pur herrscht... nicht immer kann der Zusteller für Fehler in der Sortierung und Logistik.

Da genügt es, dass der Postsack für Musterstadt versehentlich in dem Lkw nach Musterdorf am anderen Ende der Republik landet....schon dauert die Zustellung TAGE länger.

Es kann passieren, dass der Brief im Briefkasten nass wird. Davon geht der Umschlag dann kaputt. Höchstwahrscheinlich mussten sie ihn deshalb nochmal einpacken. Aber am besten fragst du mal nach.

Wenn da so ein Aufkleber von dhl drauf ist, wurde der geöffnet. Entweder war da was verdächtig, oder Adressat und Absender nicht lesbar, dann öffnen die, um eine Adresse rauszukriegen. Oder der Umschlag war offen oder beschädigt. Das dauert dann auch meist länger....

Die Post hat diesen Brief nicht geöffnet und gelesen, sondern der Sortierer hat festgestellt, dass er nicht ordnungsgemäß zugeklebt war. Das machen die dann im nachhinein. Wenn ihr allerdings generell Stress mit der Postzustellung habt, solltet ihr das melden, dass in der letzten Zeit Briefe nicht zugestellt werden (allerdings solltet Ihr Euch vorher genau erkundigen, ob dem auch so ist, also beim Absender anfragen). lg Lilo