Brief an Lieblingslehrerin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war jahrelang Lehrer am Gymnasium und habe oft etwas geschenkt bekommen: eine Torte, Briefe, einen gebastelten Eiffelturm usw. Ich habe mich immer sehr gefreut und halte alles bis heute in Ehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pusteblume0479
Fragesteller

Und die Briefe gingen auch in solch eine Richtung bzgl. Ganz toller Unterricht, tolle Art, etc.?🙈

mjalechner  18.06.2019, 09:18

Genauso. Noch heute bitten mich Schüler manchmal um Hilfe, da ich jetzt selbständig bin. Ist doch nett.

Ich würde ihr keinen Brief schreiben. Glaub nicht, dass sie damit wirklich was anfangen kann. Es war deine Lehrerin - fertig.

So leid es mir tut: Nächstes Jahr wird sie dich vergessen haben und eine neue Klasse auf den Abschluss vorbereiten.

Sag ihr was du ihr sagen willst, sie wird sich freuen, mehr sollte es aber nicht sein.

Pusteblume0479
Fragesteller

Sie muss ja mit dem Brief in diesem Sinne nichts anfangen können, es geht mir einfach nur darum, ihr mitzuteilen, dass sie eben eine unfassbar tolle Lehrerin ist 😊 (ist ja auch nicht schlimm, dass sie mich evtl. vergisst 😉)

Ich wollte ihr es halt nicht vorher sagen, weil man dann so als "Schlemmer" abgestempelt wird 😊

Ich befürchte nur, dass ich an dem Abend keine Zeit dazu habe / bzw. sie keine Zeit dazu hat und ich es ihr dann gar nicht sagen könnte 🙈 weißt du, was ich meine?😉

Toadflax  17.06.2019, 18:39
@Pusteblume0479

Dann schreib ihr den Brief. Ich bin mir sicher, sie wird sich freuen! VIelleicht hebt sie ihn sogar auf. Dir scheint es auch gut zu tun die Gedanken in den Brief einzubauen. Du hast vollkommend Recht, mach das doch!

Ich würde eher einen kleinen Blumenstock kaufen (nichts zu Aufwendiges) und mich für die schöne Zeit bedanken.

Schwer zu beurteilen, wie fremde Menschen einen persönlichen Brief finden könnten. Ich würde mich aber über nette Worte genau so freuen.

Pusteblume0479
Fragesteller

Fremd sind wir uns jetzt nicht - hatte sie nun ca. 3 Jahre im Unterricht 😉 natürlich weiß ich von ihr als Person nicht allzu viel, aber das ist ja auch nicht schlimm, dafür kenne ich sie als Lehrerin eben umso besser 😂