Bridgestone b250 zu alt?

3 Antworten

Hallo

der Reifenhändler hat einen Shore Messgerät und die Härtetabellen und/oder die Angaben vom Reifenhersteller.

Bei korrekter Lagerung im "Ozonkeller" kann/darf man "normale" Neureifen auch 9 Jahre nach DOT montieren und als "Neu" verkaufen. Bei Highspeedreifen ab VR gelten 7 Jahre und bei ZR/UHP Reifen 5 Jahre.

Das Problem von Reifenalterung am Auto ist das es da grosse Spannweiten gibt. Hitze und UV Licht verkürzen die Lebensdauer. Bei Oldtimer Stehzeug in Tiefgaragen funktionieren Reifen Jahrzehnte.

Der Gesetzgeber meint das die TÜV Intervall Termine auch dafür ausreichen, deswegen fahren viele Reifen bis der TÜV diese bemängelt bzw selbst dann wird oft noch diskutiert und argumentiert (Aber dann beim TÜV)

R14 klingt nach Kleinwagen? 6 Jahre sind noch in Ordnung.

Flygo
Fragesteller

Ja opel astra gcc von 1998

Alopezie  09.06.2023, 22:53
@Flygo

Passt. Dem Wagen brauchst du keine Fabrikneuen Reifen verpassen solang die jetzigen gut sind.

Ich würde neue Reifen kaufen.