Brennt ein Pestizid, welches der Bauer sprüht, wenn man das ins Auge bekommt und stinken die stark (selbst bei kleinen Tropfen)?

2 Antworten

Natürlich kann der Bauer auch nur Wasser versprüht haben (obwohl die Landwirte bei uns dazu Geräte verwenden, die wie überdimensionierte Rasrnsprenger aussehen), da ich kein Landwirt bin, kann ich das nicht beurteilen.

Was aber naiv von dir ist, ist die Annahme, daß Gifte bzw. Pestizide am Geruch erkannt werden können.

Ja, manche riechen speziell, für die nicht-gewerbliche Verwendung sind Hersteller oftmals sogar verpflichtet, entsprechende Duftmarken beizufügen (auch Erdgas wird aus solchen Gründen "parfümiert), aber:

Die gefährlichsten Stoffe und Gase, mit denen ich beruflich (Anlagenüberwachung in der chemischen Industrie) zu tun habe, sind solche, die geruchlos und ohne spezielle Detektoren nicht wahrnehmbar sind.

Stickstoff führt wesentlich häufiger zu tödlichen Vergiftungen als beispielsweise Ammoniak.

Was sprüht man auf die Felder? Zuckerwasser?

Nee, Schädlings- und Unkrautbekämpfungsmittel. Die müssen doch nicht giftig riechen. Es gibt/Gab welche dir auch beim menschen wirksam sind/waren die dann auch mit Geruchsstoffen versehen waren.

LuftO2
Fragesteller

Ja, aber könnte das nicht normal Wasser gewesen sein