Saatbeet?

1 Antwort

Ich habe mir sagen lassen, daß diese Landwirte Mulchsaat betreiben.

Also Saatbettbereitung und Aussaat in einem Arbeitsgang.

Das Vorgewende (außenrum) ist der Boden meist nicht so locker, und die Sämaschine würde dadurch schlechter in den Boden hineinziehen. Das Saatgut würde nicht exakt abgelegt und die Pflanzen später schlechter/ungleichmäßig wachsen.

Deshalb wird außenherum eine Spur mit der Scheibenegge oder dem Grubber gelockert.

Außerdem dient diese Spur als Orientierungshilfe, wo die Sämaschine ausgehoben und wieder abgelassen werden muss.