Brennessel - ist eine Allergie möglich?

9 Antworten

Brennesseln können eine Allergie auslösen.Ich selbst bin auch davon betroffen.Es hält tagelang an mit Jucken ,Quaddeln und extremen Hautrötungen sobald ich in Berührung damit komme.Die ersten beiden Tage sind am schlimmsten und es kommt zu Übelkeit.Dagegen bekomme ich (Tavegil)sowie gegen die betroffen Stellen Kortisonsalbe.Beim Rasenmähen passierte mir das öfters.Wir wohnen auf dem Lande.Seitdem ziehe ich nur lange Hosen und festes Schuhwerk dabei an.Oder man packt die Brennesseln einfach nicht an.Liebe Pauline,eine Impfung gibt es nicht dagegen.Das gehört nunmal zu der Natur dazu.Stadtkinder tun mir immer leid.

Ganz einfaches Gegenmittel: Blätter von Spitzwegerich oder anderen Wegerichsorten auf den Quaddeln verreiben.

0

Die Brennnesselpollen gehören mit den Gräser-, Birken- und Fichtenpollen zu den häufigsten in Mitteleuropa vorkommenden Pollen; sie besitzen jedoch nur eine geringe allergene Potenz. Symptome werden erst ab 500 Pollen/Kubikmeter Luft beobachtet, eine Konzentration, die ein unseren Breiten selten erreicht wird. Vermutlich ist dies auch der Hauptgrund, warum inhalative Allergien gegen Brennnesselpollen nur selten gefunden werden. Bei gezielten Untersuchungen fanden sich zwar Sensibilisierungen von 13 - 39 %, jedoch nur in seltenen Fällen treten auch klinisch relevante Brennnesselpollen-Allergien auf. Da Brennnesselpollenallergien jedoch nahezu ausschließlich in Kombination mit Gräser- und/oder Baumpollenallergien auftreten, werden diese möglicherweise häufiger übersehen als angenommen. Insbesondere bei Therapieresistenz einer Gräserpollenallergie unter spezifischer Hyposensibilisierungsbehandlung sollte deshalb an eine klinisch relevante Brennnesselpollenallergie gedacht werden. Die klinische Relevanz sollte durch einen nasalen Provokationstest bestätigt werden, die Therapie kann dann mit einer spezifischen Immuntherapie erfolgen.

Bla, Bla ! Pollen sind wieder eine ganz andere Geschichte !

0
@eltenjohn

Aber die Antwort war ausführlich, konnte man gut lesen, und sogar ich habe es verstanden !

0

Es gibt tatsächlich Brennnesselallergien, ich persönlich habe sie leider. Es juckt jeden, der eine Brennnessel berührt, aber ich bekomme Blasen von bis zu einem halben Zentimeter Durchmesser, die mehrere Tage, manchmal eine Woche bleiben und fürchterlich jucken.

reagiere ich allergisch auf Flohbisse ?

Also ich weiß nicht ob das normal ist schaut euch mal das Bild an und sagt, ob das normal ist bei flohbissen. Ich habe diese komischen Quaddeln überall am Körper. Und weiß jemand was man dagegen tun kann, es juckt fürchterlich! Lg Ronja Danke

...zur Frage

Piercing - juckende, insektenstichartige Rötungen = Allergie?

Hallo liebe Community,

habe mir vor einer Woche ein Bauchnabelpiercing stechen lassen und bin sehr glücklich damit. Zur Pflege wurde mir Octenispet empfohlen. Ich halte mich strickt daran, nicht zu baden und fummel auch nicht daran rum. Trotzdem fing es seit vorgestern an fürchterlich zu jucken und ich konnte drei kleine Rötungen entdecken (siehe Foto). Sie sehen aus wie kleine Insektenstiche und sind nur in der Nähe des Piercings, nicht an den Stichkanal. Sie tun auch nicht weh, jucken nur sehr doll. Aber was ist das? Eine Allergie?

Wenn ja, wäre es möglich, dass ich auf Octenisept allergisch reagiere? Octi nehme ich aus Angst jetzt nicht mehr und habe auf die drei Stellen Bepanthen getan und es juckt nicht mehr so, is aber immer noch sehr rot. Was kann ich noch dagegen tun?

Wenn nein, was ist das dann und was kann ich machen?

...zur Frage

Finger seit ~10 Stunden taub, wegen Brennessel?

Habe heute morgen um 10:00 Uhr ungefähr in eine Brennessel gegriffen, seit dem spüre ich nichts mehr in den Fingern(Dort wo ich die Brennessel berührt habe).

Davor, war das nie so schlimm und ich bin soweit ich weiß auch nicht allergisch.

...zur Frage

Brenessel Allergie?

Hey , also vor etwa 2 Stunden habe ich eine Brennessel berrührt.Die stelle ist recht dick und rot , aber seit dem das ist tut mein arm weh erst fing das am Handgelenk an wo es ja berrührt wurde und geht dann komplett zum ganzen arm hinüber.Es fühlt sich einfach sehr komisch an und die Finger war etwas taub jetzt nicht mehr ? Könnte es von der Brennessel kommen ?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was kann man alles aus Brennesseln selber machen?

Was kann man alles aus Brennesseln selber machen? (als Medizin & Nahrung)

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was kann man tun, damit Brennesseln nicht mehr stechen?

Ich hab nämlich eine Schildkröte und die mag Brennesselblätter, und ich kann ihr die ja nicht so geben, sonst würde ich mich ja immer stechen. Ich wollte deshalb fragen, was man tun kann, damit Brennesseln nicht mehr stechen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?