Bremsscheibe entfetten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, ob Zahnpasta funktioniert. In den MTB Foren werden viele Hausmittel vorgeschlagen, aber davon habe ich noch nie gehört. An einem Sicherheitsrelevanten Teil wie der Bremse würde ich auch nicht experimentieren.

Bremsenreiniger und Isopropanol (Alkohol) funktionieren auf jeden Fall. Benzin wirkt auch entfettend. Abschleifen musst du da nichts.

Um mit dem richtigen Drehmoment die Schrauben anzuziehen, müsstest du einen Drehmomentschlüssel verwenden. Oder du du hast einigermaßen Gefühl in der Hand. Dann knall die Schraube halt einfach nicht zu fest

elenano  15.07.2019, 13:12

Danke für den Stern

Was ist Zahnpaster? Zum Entfetten verwendet man Bremsenreiniger.

...die Bremsscheibe schmuggeln

In welchem Land willst du die kaufen, dass überhaupt die Möglichkeit des Schmuggelns besteht?

...mit 100 er Körnung

Wozu soll das gut sein? Bremsscheiben werden nicht mechanisch bearbeitet.

wenn ich die Bremsscheibe ausbauen, wie kann ich die Nm einstellen

Wozu willst du zum Ausbauen ein Drehmoment einstellen? Man dreht die Schraube oder Mutter so kräftig, dass sie sich löst.

brauche ich dafür ein bestimmtes Tool?

Meinst du ein Werkzeug? Leider hast du nicht verraten, um welches Mountainbike, Auto oder Motorrad es sich handelt. Ich bin mir aber sicher, dass du immer ein passendes Werkzeug verwenden musst. Oder wie ist die Frage gemeint?

Woher ich das weiß:Hobby
Haas1615
Fragesteller

Also wie ich es verstanden habe, soll ich einfach bremsenreiniger drauf machen in eine richtung putzen und ich habe ein cube 120 race Mountainbike fully. Und kann ich die Scheibe drauf lassen beim säubern z.B mit Spiritus

ronnyarmin  06.07.2019, 11:44
@Haas1615

Die Scheibe mit dem Bremsenreiniger einsprühen und trocken lassen. Fertig. Die kannst du montiert lassen. Musst nur drauf achten, dass du nicht dahin sprühst, wo Etwas gefettet sein soll.

Zahnpasta bindet Fett. Zumindest wenn sie abtrocknet.

Ich würde aber einfach zB Alkohol oder Benzin nehmen. Das reicht.

Beim Abwischen achte darauf daß du nicht hin- und herreibst sondern in eine Richtig wischt.

Am besten nimmst du Aceton oder Iso 99% nicht Sparen Schleifpapier ist eigentlich viel egal Hauptsache du bekommst erstmal die Oberfläche bischen abgenutzt vom Fett Zahn paste geht Bischen auch aber benutzt man eigentlich nur für Oberfläche von dreck wenn noch immer Probleme Bestehen Wenn kein Bremsenreiniger vorhanden ist Es ist 3 Jahre jetzt vergangen aber diesen Tipp kannst du dir merken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso willst du die entfetten, ist da Fett draufgekommen? Wenn ja, hatte es Kontakt mit den Bremsbelägen? Wenn ja musst du die Bremsbeläge gleich mit tauschen, die saugen sich voll mit Öl und dann bringt eine entfettete Scheibe auch nichts mehr.

Zum Entfetten der Scheibe einfach abmontieren und im Waschbecken bei warmen Wasser mit Spüli ordentlich sauber machen! Idealerweise solltest du einen Schwamm oder eine Bürste verwenden um auch die Aussparungen ordentlich zu erwischen. Dann gut abwaschen trocknen lassen und es reicht!

Mit Zahnpasta habe ich es noch nie probiert, kann mir vorstellen, dass es aber funktioniert.

Schleifen würde ich die Scheibe nicht, habs noch nie gemacht und wenn, dann würde ich eher eine feinere Körnung verwenden.

Die Scheiben werden glaub ich mit 6 Nm montiert. Das ist ungefähr Handfest, also einfach anziehen und nicht übertreiben, dann sollte das gehen.

Lg

Haas1615
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es gleich heute Nachmittag mal probieren. Wo kann ich aber sehen welche bremsbelege ich brauche, da meine ziemlich zugezogen sind. Relativ schwarz oder kann ich die einfach auch sauber machen?

Lazybear  06.07.2019, 10:32
@Haas1615

Also erstmal, bist du sicher, dass du die wechseln musst, ist die.verölte Bremsscheibe mit denen in Berührung gekommen?

Was meinst du mit zugezogen?

Welche Bremse hast du? Anhand des Modells kann man die ricchtigen Beläge finden, genauso wie eine Anleitung diese zu wechseln.