Bremse, Nötigung

14 Antworten

Hallo windwasser,

eine Nötigung gem. § 240 setzt eine Handlung voraus, in der Du in der Absicht handelst den Anderen  rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung zu nötigen. Da Du aber nicht in dieser Absicht gehandelt hast, kannst Du auch nicht wegen Nötigung belangt werden.

Allerdings sollte man auch das Gesetz hier kennen:

§ 4 StVO - Abstand

(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne ZWINGENDEN Grund stark bremsen.

.. ich hab dann abbremsen müssen, da ich ein Kätzchen an der Seite gesehen habe und dachte, dass die auf die Straße will.

Ein Kätzchen am Straßenrand mag zwar ein Grund sein stark abzubremsen, aber er im gesetzlichen Sinne kein zwingender Grund um abzubremsen, denn der Gesetzgeber verlangt, dass man notshalber ein Kleintier auch überfährt, bevor man andere Verkehrsteilnehmer durch eine unverhältnismäßige starke Bremsung zu gefährden.

Da Du dieses aber laut Deiner Schilderung zweifelsfrei getan hast, droht Dir im Falle einer Anzeige laut bundeseinheitlichen Tatbestandkatalog folgender Bußgeldbescheid:

Tatbestandsnummer: 104118

Tatvorwurf: Sie bremsten als Vorausfahrender stark ohne zwingenden Grund, so dass es zur Gefährdung +) des nachfolgenden Verkehrsteilnehmers kam.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 4 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 13.1 BKat; § 19 OWiG

Verwarnungsgeld: 20,00 Euro

Fahrverbot: Nein

A oder B - Verstoß: Nein

Das bedeutet, außer den 20,- Euro Verwarnungsgeld hat die ganze Angelegenheit keine Folgen für Dich.
Sollte Dir allerdings nachgewiesen werden (was ich allerdings für faktisch unwahrscheinlich  halte), dass Du nicht wegen eines Kätzchens stark abgebremst hast, sondern um den Hintermann zu belehren, sieht die Sache ganz anders aus. In dem Fall wäre in der Tat Strafverfahren wegen Nötigung (im Straßenverkehr) gem. § 240 StGB gegen Dich möglich.

In dessen Folge wäre eine Verurteilung zu einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren möglich und als Nebenfolge könnte Dir gem. § 69 StGB die Fahrerlaubnis entzogen werden und eine Sperre von 6 Monaten bis zu 5 Jahren verhängt werden, in der Dir keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden. Wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen erhältst Du zudem 3 Punkte und ohne Entzug der Fahrerlaubnis sind zwei Punkte in Flensburg fällig und es würde eine Eintragung als A - Verstoß erfolgen, was wiederum bedeutet würde, dass Du ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen müsstest, dessen Kosten bis zu 400,- Euro betragen können und außerdem würde sich die Probezeit um zwei Jahre verlängern.

Aber wie gesagt, hast Du wegen dem Kätzchen gebremst und nicht weil Du den Hintermann ausbremsen wolltest, liegt nur eine Ordnungswidrigkeit vor, für die Du 20,00 Euro Verwarnungsgeld zahlen musst und weitere Folgen bleiben Dir erspart.

Schöne Grüße
TheGrow

Dass da kein Grund war, lässt saich im Leben nicht beweisen.

Dass der Hintermann zu wenig Sicherheitsabstand hatte, liegt dagegen auf der Hand, weil er bei der Bremsung in Schwierigkeiten gekommen ist.

Der Knilch hat keine Chance, selbst wenn er so dumm sein sollte, Anzeige zu erstatten.

0
@Skinman

Dass da kein Grund war, lässt saich im Leben nicht beweisen

Der Fragesteller gibt als Grund an, dass dort ein Kätzchen war. Das ist aber kein zwingender Grund im Sinne des § 4 der StVO um stark abzubremsen.

Dass der Hintermann zu wenig Sicherheitsabstand hatte, liegt dagegen auf der Hand, weil er bei der Bremsung in Schwierigkeiten gekommen ist

Ob das auf der Hand liegt spielt keine Rolle, um ohne Unfall wegen Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes belangt zu werden bedarf es zwei beweissichererer Feststellungen:

1. Gefahrene Geschwindigkeit
  2. gemessener Abstand in Metern

denn nur da draus lässt sich errechnen ob der Sicherheitsabstand wirklich zu gering war und in welchen Maße er zu gering war. Schätzungen langen hier nicht aus.

Im übrigen liegt es gar nicht so sehr auf der Hand, dass der Hintermann wirklich zu wenig Abstand hatte, denn der Abstand langte ja offensichtlich um einen Unfall zu verhindern.

Der Knilch hat keine Chance, selbst wenn er so dumm sein sollte, Anzeige zu erstatten.

Der Knilch wie Du ihn nennst, würde im Bußgeldverfahren als Zeuge auftreten und die Aussage, dass das er dadurch das der Vordermann ohne zwingenden Grund stark abgebremst selber stark bremsen musste um einen Unfall zu verhindern langt um einen Bußgeldbescheid zu erlassen. 

0

So ein Humbug. Ich habe zweimal sowas erlebt, wurde auch öfters geschnitten und in Kurven überholt so dass sowohl ich als auch der Gegenverkehr stark abbremsen mussten. Was sagte der Polizist auf der Wache zu mir, als ich Anzeige erstatten wollte? "Die Zeiten sind härter geworden." Kleiner Tipp eines anderen Polizisten, den ich seitdem befolge: "Wenn so ein hinrverbrannter Typ meint, so dicht auffahren zu müssen dass er meine Arschhaare sehen kann, dann fahre ich rechts ran und lasse den Hirni überholen. Dann kann er sich meinetwegen um die nächste Leitplanke wickeln." Ist echt besser wenn man die überholen lässt. Wozu sich aufregen? Bringt ja doch nichts.

0

Wenn du eine potentiell gefährliche Situation wahrnimmst, darfst du selbsverständlich abbremsen. Dein Hintermann hat genau aus diesem Grund seinen Sicherheitsabstand einzuhalten. Kannst beruhigt sein

Die Rechtsprechung sagt aber was anderes.

Lies Dir mal den Text aus folgendem Link durch:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/bremsen-fuer-tiere_046644.html

Dort hat sich die Rechtsanwältin Olga Voy-Swoboda aus  Emsdetten wie folgt geäußert:

Gemäß § 4 Absatz 1 Satz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) muss der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug immer so groß sein, dass er auch gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Laut Satz 2 darf der Vorausfahrende nicht ohne zwingenden Grund bremsen. Ein „zwingender Grund" im Sinne der Vorschrift ist dann gegeben, wenn Rechtsgüter wie Leib, Leben oder Gesundheit von Personen oder bedeutende Sachwerte gefährdet sind und nachfolgende Verkehrsteilnehmer durch das Bremsen nicht gefährdet werden. Der Schutz des Tieres muss hinter dem Schutz von Gesundheit und Leben des Nachfahrenden zurücktreten

Diese Rechtsauffassung wurde auch in zahlreichen anderen Gerichtsurteilen so gesehen.

0

Ein abruptes Abbremsen - ohne Grund - würde als "Bereiten eines Hindernisses im fließenden Verkehr" bzw. gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gewertet werden.

Das Kätzchen wird dein Bremsen erstens nicht bezeugen können und bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h - wohlwissend, dass der Hintermann an der Stoßstange "klebt", dürfte deine Argumentation ohne entsprechende Zeugen ins Leere laufen. Bei 60 km/h kann man in der Regel keine Kätzchen am Straßenrand beobachten, wird der Staatsanwalt wahrscheinlich sagen.

Bei 60 km/h kann man in der Regel keine Kätzchen am Straßenrand beobachten, wird der Staatsanwalt wahrscheinlich sagen.

Als Fahrer sollte man den auch den Fahrbahnrand stets im Blick haben, um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen - Egal, bei welcher Geschwindigkeit. Wenn es jetzt ein Kind gewesen wäre, oder der oft zitierte rollende Ball? Sicherheitshalber ist Abbremsen selbstverständlich erlaubt - der nachfolgende Verkehr muss vielmehr durch einen geeigneten Sicherheitsabstand sicherstellen, dass er nicht hinten rein fährt.

1
@franneck1989

Sicher sollte man das, aber nicht jede Beobachtung (z.B. ein Kätzchen) rechtfertig eine Vollbremsung, wenn dadurch billigend in Kauf genommen wird, dass der Hintermann auffährt und ggf. verletzt wird. Solche "Kätzchen-Ausreden" sind gerichtsbekannt, da sie regelmäßig frei erfunden sind um eine Vollbremsung zu rechtfertigen, die in Wirklichkeit deshalb eingeleitet wurde, um dem Hintermann wegen seines Abstands zu erschrecken oder aber auch um einen Unfall zu erzwingen, um z.B. einen Altschaden an der Stoßstange vom Versicherer des Auffahrenden ersetzt zu bekommen. Wer nachweislich wegen eines Kätzchens bremst und dadurch einen Auffahrunfall verursacht, bekommt mindestens eine Teilschuld!

0

Drängler auf der Landstraße ausbremsen

Hallo, ich habe heute auf der heimfahrt einen Drängler hinter mir gehabt.

Er fuhr bis zu 130km/h hinter mir mit einem abstand von max. einem meter , und versuchte ständig verunsichert zu überholen trotz nicht ausreichender Sicht uf den gegenverkehr.

Nun meine Frage, was passiert wenn ich mit Dränglern hinter mir eine Bremsung oder sogar (vollbremsung (natürlich bei niedrigen Geschwindigkeiten)) tätige und es zu einem Unfall kommt. Wenn es keine Zeugen gibt und ich sage ,,Es ist eine Katze (o.ä.) vor meinem Auto über die Straße gerannt`` wäre dies doch ein schöner merkzettel für den Drängler und für mich ein Wenig Taschengeld. Schließlich kann er mich ja durch Drängel und Nötigung nicht dazu zwingen Tiere zu überfahren.

Freue mich auf antworten

...zur Frage

Autofahren, auf Blinker verlassen?

Hi zusammen, Mir ist letztens folgendes passiert: ich kam von einer Nebenstrasse auf eine Vorfahrtstrasse und ich wollte nach rechts weiterfahren. Ich hielt also an und von links kam ein Auto, welches den Blinker zum abbigen (in die Nebenstrasse von der ich kam) gesetzt hatte. Dann fuhr ich natürlich raus, da ich dachte, der würde abbiegen. Doch weitgefehlt... Er fuhr einfach gerade aus und musste dann natürlich stark abbremsen, damit er nicht in mich fuhr.

Nun, kann ich mich auf solche Blinker verlassen? oder soll ich erst fahren, wenn ich seh, wo das Auto tatsächlich lang fährt? Wer wäre im Falle eins Unfalls schuldig?

Falls ich schuldig wäre, weshalb hat man denn überhaupt Blinker vorne?

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrfehler?

Hallo,

ich habe heute auf der Autobahn beim Spurwechsel ein Auto zu spät gesehen, so dass der Fahrer hinter mir halt abbremsen musste. Sonst ist aber nichts weiter passiert. Er war wild am hupen und gestikulieren. An der Ausfahrt standen wir dann nebeneinander, durch das offene Fenster hat er mir zugerufen, dass er sich mein Kennzeichen notiert hat und mich anzeigen wird.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, welche Strafe mich erwarten würde. Außerdem interessiert mich mal, wie das mit der Beweislage aussieht, sonst könnte ja jeder behaupten, ihm wäre dieses und jenes passiert.

...zur Frage

Anzeige wegen defektem Smartphone wegen Vollbremsung?

Hallo,

gestern ist mir leider durch eine sehr starke Bremsung auf der Autobahn mein neues iPhone quer durchs Auto geflogen, was nun leider zur Folge hat, dass der Bildschirm kaputt ist und es nicht mehr an geht.

Ursache meiner Bremsung war:

• Rechte Spur war komplett voll, weil alle abfahren wollten

• Ich fuhr links mit ca. 80km/h und plötzlich ist ein Autofahrer von rechts einfach nach links rausgezogen

Kennzeichen habe ich mir notiert. Kann man da irgendwas machen, damit mein iPhone repariert wird?

...zur Frage

Soll ich eine anzeigen machen oder schade ich mir selbst?

Hallo alle zusammen , ich bin gestern Abend von der Arbeit nach Hause gekommen und fuhr hinter einem Polo her . Wollte kurz in meiner Tasche nach meinem Schlüssel suchen da ich fast zuhause war und hab wohl nicht drauf geachtet das ich meinem Vordermann immer mehr auffuhr ( es ging bergab und ich hab einfach rollen lassen). Plötzlich bremste der Polo Fahrer ohne Grund ab und blieb mitten auf der Straße stehen, obwohl er 50meter weiter links abbiegen müsste um zu parken . Hupte da ich wie die Sau erschrocken bin und weil der einfach auf der Straße anhielt ( ich weiß ich bin ihm aufgefahren aber das ist für Mich lange kein Grund so etwas zu tun ). Letzt endlich fuhr ich hinterher drehte mein Fenster runter und war bereit mit ihm zu reden . Dann steigt der höchst motiviert aus seinem Auto raus und klappte einen Schlagstock auf . Seine Freundin hat nur hysterisch geschriehen im Auto er solle es sein lassen . Er wollte nicht mal reden und meinte nur ich solle mich verp...en. Da ich nicht eischätzen könnte ob der weiter geht oder nur drohen will fuhr ich dann einfach weiter . Aber ohne weiteres will ich das nicht so stehen lassen . Lasse mir ungern mit einem Schlagstock drohen . Soll ich eine Anzeige machen aufgrund des unnötigen grundlosen abbremsen auf der Straße ( durfte nicht erlaubt sein ) und wegen der Drohung mit dem Schlagstock ? danke vorab für eure Antworten

Gruß Matze

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?