Bremse fängt an zu fressen nach Reifenwechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ist ein Stein in die Bremse gekommen oder irgendwas anderes. Das muss nicht durch den Reifenwechsel entstanden sein.
Lass den Bremssattel abschrauben und dir von der Werkstatt das Problem zeigen. Danach weißt du mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Daniel0000
Fragesteller

das ding ist.. ich habe alles (klötze und scheiben) neumachen lassen.. in der werkstatt wurden die reifen auch demontiert(??), weil das getriebe für den kupplungswechsel raus musste und nachdem ich rausgefahren bin, hats angefangen zu quietschen und schleifen, allerdings war das geräusch erst nicht sonderlich laut. bin aber weitergefahren, weil ich dachte, dass das normale fahrgeräusche sind und das fenster offen war.. frag mich nicht, warum ich das gedacht habe...

jedenfalls meint der mechaniker, dass das radlager defekt ist. als erklärung hat er angegeben, dass der reifen auf dieser seite sehr unregelmäßig abgefahren ist. ich dachte sowas kommt nur durch eine falsche spureinstellung?

Ich habe bereits aus der anderen seite das radlager machen lassen.

newcomer  08.02.2022, 16:43
@Daniel0000

ich vermute mal ein anderes Ding.
Bei manchen Bremsbelägen muss man den Kolben so drehen dass der Noppen des Belages genau in den Kolben einrastet. Macht man das nicht liegt der Belag etwas schief an der Scheibe an sprich er nutzt sich längs schräg zeitnah ab.
Eventuell haben da Mechaniker gepfuscht

Schurschi1510  08.02.2022, 18:22
@newcomer

Bei Ford ist dies jedoch nur hinten der Fall. Die Drehkolben haben bei manchen Fahrzeugmodellen Aussparungen welche im richtigen Winkel zum Bremsbelag stehen müssen.

Schurschi1510  09.02.2022, 12:46
@Daniel0000

Normalerweise prüft man ein Radlager indem man das Fahrzeug aufbockt und am Rad rüttelt und danach anschubst, damit es dich drehr. Hat das Rad Spiel ist das Radlager defekt und das mit dem Reifen macht Sinn. Macht das Radlager beim Durchdrehen Geräusche, aber hat kein Spiel, sind 2 Fehler vorhanden.

Wenn der Mechaniker dafür irgend eine Vermutung aufstellt ohne das zu prüfen ist er dumm. Klingt nicht nett, ist aber so.

Dumme Gegenfrage vorab:

Hast Du auch mal die Belagstärke kontrolliert bevor die anderen Räder montiert wurden? BZW wurde das in einer Werkstatt gemacht???

Ein Fremdkörper fängt nicht erst irgendwann an zu schleifen sondern gleich. Meistens... Und das Schadensbild spricht eindeutig für einen abgelutschten Belag. Also Eisen auf Eisen!

Eine falsche ET kann man bei diesem Schaden eigentlich ausschließen. Sonst hätte wohl die Felge am Bremssattel gescheuert.

Ein schwergängiger Sattel kann da schon mal eher die Ursache sein. Dann hat der Belag kein Lüftspiel mehr und liegt dauerhaft an. Das geht meist mit einer starken Erwärmung der Bremse und Felge einher. zudem neigt der Wagen dazu, nach einer Seite zu ziehen.

Daniel0000
Fragesteller

das ding ist.. ich habe alles (klötze und scheiben) neumachen lassen.. in der werkstatt wurden die reifen auch demontiert(??), weil das getriebe für den kupplungswechsel raus musste und nachdem ich rausgefahren bin, hats angefangen zu quietschen und schleifen, allerdings war das geräusch erst nicht sonderlich laut. bin aber weitergefahren, weil ich dachte, dass das normale fahrgeräusche sind und das fenster offen war.. frag mich nicht, warum ich das gedacht habe...

jedenfalls meint der mechaniker, dass das radlager defekt ist. als erklärung hat er angegeben, dass der reifen auf dieser seite sehr unregelmäßig abgefahren ist. ich dachte sowas kommt nur durch eine falsche spureinstellung?

Ich habe bereits aus der anderen seite das radlager machen lassen.

Die Felgen und Reifen sind standard.

Daniel0000
Fragesteller

das mit dem Neigen in eine richtung hatte ich aber erst später...

EddiR  08.02.2022, 16:30
@Daniel0000

Ohne ein genaueres Bild, kann ich da nicht viel sagen. Was ich aber sagen kann: Wie Werkstatt taugt nix. Denn im Regelfall macht der Meister eine Probefahrt bevor der Kunde sein Auto wieder bekommt. Und wenn der das gemacht hätte, währe das Auto so nie raus gegangen!

Jetzt brauchst noch viel, dann hat der "Monteur" die Klötze auch noch falsch eingesetzt. So daß direkt Eisen auf Eisen liegt.

Bring die kiste wieder in die Werkstatt und beanstande das. Die müssen kostenlos nachbessern. Und auch die bremsscheiben, die immerhin paarweise getauscht werden müssen, dürfen Dich nix kosten. Die Werkstatt hat ja diesen Schaden verursacht!. Aber vielleicht kannst ja doch noch ein besseres Bildchen...?

Daniel0000
Fragesteller
@EddiR

Hi, anscheinend war das Radlager kaputt. Nein, die haben mir das nicht kostenfrei getauscht. Also die Räder wurden abmontiert, da die Kupplung getauscht wurde. Dann wurden sie wieder drangemacht. Der Meister meinte, dass das vom kaputten Lager kam. Ein neues Foto kann ich später machen. Der Meister meinte, dass die Bremsen nicht getauscht werden müssen.

Die Beläge und Bremsen wurden erst vor paar Monaten erneuert.

EddiR  15.02.2022, 22:47
@Daniel0000

Aaalso.... Ich sage Dir mal, wie ich das sehe:

Die Räder wurden abmontiert. Dann hat man die Antriebswellen ausgebaut, da die beim Ausbau des Getriebe im Weg sind. Dann wurde alles wieder eingebaut und die Antriebswelle nicht richtig angezogen. DANN verreckt das Radlager. Oder aber es wurde das Auto ohne Antriebswelle auf den Rädern gerollt. Auch dann gibt das Radlager seinen Geist auf. Denn lange, bevor das kaputt ist, macht es sich durch ein immer lauter werdendes Brummen bemerkbar. Aber in über 30 Jahren, hat sich ein Radlager noch nicht so bemerkbar gemacht, daß dadurch die Bremsen geschliffen haben. Und bei ordentlicher Reparatur passiert so was in 100 kalten Wintern nicht.

Das Einzig dumme daran ist... Das ist Vermutung, Spekulation, Raterei... weil Du der Werkstatt diesen Pfusch nicht beweisen kannst!

Außer daß es beim Verlassen der Werkstatt schon gequietscht und gepfiffen hat. Da hättest gleich auf deren Hof stehen bleiben müssen..

Tipp für die Zukunft: Such Dir eine andere Werkstatt!

hast dir irgendwelche Felgen mit reifen gekauft und montiert

du hast nicht auf die ET (Einpresstiefe) geachtet.

du darfst die Kombination gar nicht fahren.

EddiR  07.02.2022, 20:58

Komm ich nicht so ganz mit! Was hat das mit dem gezeigten Schadensbild zu tun?

Daniel0000
Fragesteller

Die Felgen und Reifen sind standard.

das ding ist.. ich habe alles (klötze und scheiben) neumachen lassen.. in der werkstatt wurden die reifen auch demontiert(??), weil das getriebe für den kupplungswechsel raus musste und nachdem ich rausgefahren bin, hats angefangen zu quietschen und schleifen, allerdings war das geräusch erst nicht sonderlich laut. bin aber weitergefahren, weil ich dachte, dass das normale fahrgeräusche sind und das fenster offen war.. frag mich nicht, warum ich das gedacht habe...

jedenfalls meint der mechaniker, dass das radlager defekt ist. als erklärung hat er angegeben, dass der reifen auf dieser seite sehr unregelmäßig abgefahren ist. ich dachte sowas kommt nur durch eine falsche spureinstellung?

Ich habe bereits aus der anderen seite das radlager machen lassen.

peterobm  08.02.2022, 15:06
@Daniel0000
das ding ist.. ich habe alles (klötze und scheiben) neumachen lassen..

was sagt die Werkstatt zu dem Schadensbild? normal ist das nicht

als erklärung hat er angegeben, dass der reifen auf dieser seite sehr unregelmäßig abgefahren ist.

der Typ hat alles aber nur keine Ahnung, wie soll das von dem reifen kommen?

besser wären neue reifen gewesen

Daniel0000
Fragesteller
@peterobm

unregelmäßig abgefahren, weil das radlager hin ist?

Ford Fokus ? Vorderachse ? Da wird Sattel fest sein wegen der primitiven Schraubenbolzen Führung

Schurschi1510  07.02.2022, 19:54

Was meinst du mit primitiv? No front, aber selbst mein Twingo hat eine primitive Schraubenbolzenführung ^^

Was mich wundert ist, dass die Bremsscheibe in der Nähe vom Rand, aber nicht am Rand angefangen hat zu fressen. Da kann durchaus ein Fremdkörper hinein geraten sein.

newcomer  07.02.2022, 19:59
@Schurschi1510

Im Ford Fokus Front sind 2 Schraubenbolzen M8 Feingewinde.
Diese sind auf anderen Ende gummigelagert ( Buchse ).
Bei mir hatte sich ab und an trotz richtigen Drehmoment einer der Schrauben gelockert.
Dann fing Belag zu vibrieren an und war im nu kleiner.
Hatte mit dem Ford besonders Bremsen schon viel Ärger

Bei Twingo ist das einiges besser. Habe 2003 Modell.

Daniel0000
Fragesteller

Fiesta, VA