Bremse beim Auto blockiert?

Wisst ihr was das war?

Also: Die Bremse also das Pedal konnte ich nicht ganz durchtreten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal so zur Info.

Wenn du beim Bremsvorgang das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken kannst, dann solltest du dringend mal mit deinem Fahrzeug in eine Werkstatt fahren und deine Bremsen Checken lassen, denn das ist alles andere als in Ordnung. Dies könnte bedeuten, dass deine Bremsbeläge völlig runter sind und deine Bremsflüssigkeit dringend getauscht werden muss, da sie einen zu hohen Anteil an Wasser enthält, oder gar dein Bremssystem eine Leckage aufweist.
Bisher hatte ich in meinem ganzen Schrauberleben noch nicht einmal bei Fahrzeugen bei denen die Kunden schon mit der Trägerplatte auf den Scheiben bremsten noch nicht den Fall, dass man das Pedal bis ganz nach unten treten konnte, da du ja durch den Bremsdruck im System immer einen gewissen Gegendruck anstehen hast.
Beim Bremsen mit ABS je nachdem welches System und aus welchem Baujahr das Fahrzeug ist, kann man Unterschiede beim Einsetzen des ABS schon feststellen. Bei älteren ABS kann es durchaus schon mal zu einem kurzen Blockieren der Räder kommen, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Auch merkt man bei den älteren ABS Varianten ein stärkeres Pulsieren des Bremspedales beim Regeln des ABS. Bei den neueren hingegen im Vergleich kaum noch spürbar. Ich denke du hattest gerade in der Regelphase als das ABS den Bremsdruck zurückgenommen hat das Gefühl du könntest das Pedal weiter durchdrücken.

NicoDehn21  21.01.2022, 13:07

Bei uns hat Mal einer nur mit dem Sattel gebremst. Da war noch nicht Mal mehr die Trägerplatte da

Nein. Völlig wirr.

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.

Urgewalt1982  21.01.2022, 11:56

Völlig wirr ist aber noch Milde ausgedrückt.....

....da dürfte sich das "ABS"aktivier haben. Da entsteht so ein Gefühl wie du es

beschrieben hast. Die Räder haben da aber sicher n i c h t blockiert.

goldengamer2
Fragesteller

Nein, die Bremse also das Pedal konnte ich nicht ganz durchtreten..

Wenn die Räder blockiert haben war alles in Ordnung, da wird auch das Abs Aktiv gewesen sein.

Merkt man durch ein pulsieren im bremspedal.

goldengamer2
Fragesteller

Das Bremspedal hat nicht Pulsiert

Lexl81  21.01.2022, 11:37
@goldengamer2

Entweder hast du ein Auto ohne Abs.

Oder die Räder haben beim bremsen nicht blockiert, (Abs defekt)

goldengamer2
Fragesteller
@Lexl81

Kann man des selber prüfen oder muss das nh Werkstatt machen ?

PalBeron  27.01.2022, 23:42
@Lexl81

Blockieren ist das schlecht. Deswegen heißt Abs auch ANTI blockiert system

Du meinst aber nicht das ABS oder !!?

Mamue1968  21.01.2022, 11:21

Das Antiblockiersystem (ABS) ist ein Sicherheitssystem, das ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindern soll. ... Auf diese Weise wird ein Blockieren der Räder und somit auch ein Driften bzw. Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Je nach ABS-System finden zwischen acht und zehn Bremsintervalle pro Sekunde statt.