Bremsbeläge tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen sind die verschlissen.

Man könnte sicherlich debattieren, ob man sie noch ein paar hundert Kilometer weiter nutzen kann, aber mal ehrlich: Diese Bremsklötze sind billig, du hast sie sowieso schon ausgebaut und bei einem Teil, das im Fall der Fälle darüber entscheidet ob ich weiterlebe oder nicht, darf man auch mal etwas großzügiger ersetzen und erneuern.

Hallo,

wenn die Beläge bereits so verschlissen sind würde ich diese immer neu machen. Die Beläge für die V-Brakes kosten ja nur um die € 5,-.

SG

Die Beläge im Bild sind durch, die solltest du tauschen wenn du nicht möchtest das sich deine Bremse durchs Felgenhorn fräst.

ich denke, Bremsbeläge - Bremsanlage - sind ein wesentlicher Bestandeil meiner Sicherheit auf dem Rad. Daran zu sparen ist an der verkehrten Sache gespart. Abgesehen vom Reinigen zeigt ein ungleichmäßiger Abrieb der Beläge, daß irgendwas an der Anlage nicht optimal ist. Das dann durch nachschleifen hoffen zu verbessern ist ein gefährlicher Irrglaube. Also gib die paar Euro besser aus für den Kauf neuer Beläge.