Bremenwahl. Sind "Bürger in Wut" (BIW) eine Art rechtsradikale AfD?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 42%
weiß nicht 6%
alles nicht, sondern ... 6%
enthalte mich 0%
will nicht abstimmen 0%
mir egal 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Sie sind eher irgendwo zwischen CDU und AFD angesiedelt. Ihre Themen sind sehr stark Bremen-bezogen - vor allem geht es um das Thema innere Sicherheit (am Bahnhof), Bildung und Verkehr, daher der starke Rückhalt in der Bevölkerung.

Glaubt man den Umfrageinstituten, dann haben sie viel mehr Stimmen von CDU oder SPD erhalten statt vom Nichtantritt der AFD zu profitieren

Ich finde es ein bisschen schade, dass man sie mit der AFD in einen Topf wirft und als rechtspopulistisch bezeichnet. In der Bürgerschaft haben sie sich in der Vergangenheit auch durch vernünftige Positionen ausgezeichnet und konstruktive Vorschläge gemacht. Verfassungsfeindlich und Verschwörungstheoretiker sind sie auf keinen Fall!

Ich bin der Meinung: Wenn man die LINKE auf der einen Seite zulässt, dann sollte man such BiW auf der anderen Seite zulassen. Das gebietet der politische Anstand!

FabianPavian
Fragesteller

Naja, "Bürger in Wut" klingt doch schon sehr verdächtig nach "rassistisch-radikale Partei Deutschlands" , RRPD.

ACBRE  16.05.2023, 23:36
@FabianPavian

Ich gebe Dir Recht: Der Name ist extrem unglücklich. Sie sind aus einem Protest entstanden und der Name hat sich dann eingebürgert. Aber sie werden noch vor dem Zustandekommen des neuen Parlaments in einer neuen, Deutschland-weit agierenden Partei aufgehen - Ich glaube, sie heisst „Bündnis Deutschland“. Ich bin aktives CDU-Miglied, und habe die wieder gewählt, aber ich halte die BiW durchaus für wählbar!

Ja

Ein Blick ins Programm reicht dafür.

Die üblichen neofaschistischen Talkingpoints von ,, zu viel Migrant*innen " , Abschiebungen von Geflüchteten, das abwägen zwischen ,,Ariern " und Migrant*innen bei Kriminalitätsstatistiken, Deutschtümmlerei, Deutschlands souverän bewahren gegen die EU, was die übliche rechtsextreme Verschwörungstheorie von ominösen Eliten ist welche die Länder kaputt machen wollen und ihre angebliche Identität missachten und sie unter die Knute eines EU Diktats bringen wollen usw

Sie wollen das Einwanderungsrecht umbauen womit nicht mehr jed*e Person die gleiche Möglichkeit und das gleiche Recht auf ein besseres Leben in Deutschland hätte weil sie hier nach ( wie auch bei Asyl ) nach Herkunft und dem Land aus dem du einreist abwägen wollen was kultureller Rassismus ist. Außerdem verstößt die Idee, dass eben nicht jeder gleichermaßen einreisen könnte wie der / die / * Ander*e gegen das GG wonach jeder Mensch den selben Anspruch auf soziale Gleichheit hat und alle Menschen gleich sind unabhängig von ihrer Herkunft, sozialen Klasse , Hautfarbe usw

Die sprechen von den angeblichen Sprechverboten durch die ominöse Gender und woke-Lobby und hetzen gegen LGBT*+ Communitys und sind allgemein ziemlich autoritär drauf.

Welche Bestätigungen brauchst du noch, dass es rechtsextreme/ Nazis sind?

Dass die AfD ler sie ersatzweise wählen sagt doch schon alles so wie die Unterstützung aus der ,,Werte " Union.

Schau dir einfach deren Plakate oder Reden im Parlament dort an... ist halt ne rechtsextreme Kleinpartei die vom Versagen der AfD profitiert. Der einzige Unterschied zu den anderen rechtsextremen Kleinparteien wie NPD, Dritter weg, Republikaner oder die, die Lucke und Petry gegründet haben oder die in die der Meuthen gegangen ist ist einfach nur : die BIW sind so halbwegs erfolgreich und zumindest in Bremen relevant 😂

Ja

Sie sind dieselbe braune Sauce. Ihre Texte sind noch nicht ganz auf NSDAP-Level, wie bei der AFD. Angst und Ausgrenzung bestimmen aber auch ihre Politik. Kungelei wird dann noch hinzukommen, sobald sie anfangen zu arbeiten. Hier in Hamburg hatten wir auch so ein Wutphänomen. Es nannte sich damals Schill-Party. Ein Richter, der hetzte, wo es nur ging und behauptete die Straßen wären ja so unsicher. Bis er mit Koks-Konsum, Erpressung und Unfähigkeit aufflog.

FabianPavian
Fragesteller

Jetzt rate mal, warum der "aufgeflogen" ist ;-)

Nein

Nein die Partei befindet sich zwischen CDU und AFD, der Name Bürger in wut klingt schon etwas aggressiv jedoch fusionieren sie mit Bündnis Deutschland und werden im Landtag auch als Bündnis Deutschland einziehen. Beide Parteien sind auch nicht rechtsextrem oder rechtspopulistisch.

Außerdem will bündnis deutschland jedes neues Mitglied auch persönlich sprechen bzw. Überprüfen damit auch keine rechtsextremen Kräfte in die Partei kommen. Und die ein eigenes bild zu machen kannst du ja auf der Webseite von BD gehen und ihr programm ansehen oder auch auf insta, auf Youtube haben sie auch ein paar Videos von Pressekonferenzen.

* einige sind der Meinung wegen der Flüchtlingspolitik seien sie rechts jedoch wollen sie auch dadurch andere Probleme lösen wie Wohnraum Kriminalität und anderes. Meiner Meinung nach. *

Die Partei sieht sich selber zwischen CDU und AfD - nach Einschätzung der Bundeszentrale für politische Bildung vertritt sie rechtspopulistische Positionen

edgyLittlePunk  15.05.2023, 03:43

Wodurch dank der Bundeszentrale f. Bildung u. Aufklärung ziemlich einfach klar gemacht ist, dass es ebenfalls einfach nur Nazis im bürgerlichen Gewand sind. Nicht umsonst haben die ganzen AfD Wähler jetzt die gewählt plus die Werte Union CDU ler dort.

Amtsschreck  15.05.2023, 07:43
@edgyLittlePunk

Nenne sie Nazis, wenn sie das Deutsche Volk unterjocht, wieder Millionen Juden in Konzentrationslagern verschwinden lassen und Nachbarländer überfallen haben. Aber sonst nenne sie eher braune Suppe, Rechtsradikal oder sonstwas. Aber vergleiche einen Vorschulverein nie-nie-niemals mit Nazis. Es sei denn, Du spuckst gerne auf die echten Opfer des Nationalsozialismus.