Braunkohlebriketts wie lange haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg doch mal - die Braunkohle liegt oder besser lag seit Jahrtausenden unter der Erde - sie wird also nicht "schlecht". Das einzige, was passieren kann ist, dass die Briketts außen etwas abbröseln, weil die Luftfeuchtigkeit eindringt (auch bei an sich trockener Lagerung im Schuppen) und die gepresste Struktur angreift. Brennen und heizen tut sie aber immer noch - evtl. qualmt sie anfangs etwas mehr (Wasserdampf durch Luftfeuchtigkeit in den Briketts)

TellYouWhat  19.01.2012, 09:53

Danke für den Stern :)

Die Briketts halten sich schon sehr lange. Irgendwann zerbröseln aber auch sie. Du kannst denn Mull dann zwar noch verheizen, doch die Heizkraft ist wesentlich geringer und wenn du zuviel aufmeinmal reinschüttst besteht die Gefahr einer Verpuffung.

briketts halten eine ewigkeit wenn sie trocken gelagert werden

Briketts haben kein Verbrauchsdatum, du kannst sie auch noch nach über 100 Jahren verheizen