Wie lange brennen braunkohlebriketts im holzofen?

5 Antworten

Dies hängt von der Luftzufuhr,dem Zug im Kaminofen,der Größe des Feuerraumes und der vorhandenen Glut ab,der Ofentemperatur,wenn Du die beiden Briketts aufgibst.Ein einzelnes Brikett brennt schneller ab und glüht weniger lange als zwei.Mehr als zwei soll  man nicht aufgeben,da sich berührende Kohlenstücke schwelen und stinkende Emissionen machen.Also mit sichtbaren Flammen,etwa 2 Stunden,die Restglut kann je nach Ofen noch einen Tag später im Rost liegen.Zum Dauerbetrieb sollte man nach zwei Stunden Holz  und dann wieder Kohle nachlegen.Beste Grüße

Ein alter DDR-Reichsbahner, der heute gelegentlich mit Dampfloks der "alten" BRD hobbymäßig unterwegs ist, sagte über seine Braunkohle-Erfahrungen: "Die lag immer wie tot in der Ecke". Es hatte schon seinen Grund, dass viele Städte der DDR in der Heizperiode eine dicke SMOG-Schicht über ihren Dächern hatten, die sich im Laufe des Tages nach unten verlagerte: Eisenach im Winter: hust! schnief! Die Geschwindigkeit des Abbrandes richtet sich nach der Luftzufuhr, die du dem Brennmaterial gibst.

Bis sie zu Ende geglüht haben, dauert es so 12 Stunden 

Oh wow okey super danke :)

1
@Shorty19952

Du bist ja schnell zu begeistern.^^ Was sagste denn zu meiner Antwort?!

0
@jerkfun

Das war wohl zu viel zum lesen. Aber sehr interessant 

1

12 Stunden in Bezug auf welche Menge?

0

Kann ich einen Holzofen einfach an den Kamin für einen Ölofen anschliessen?

Ich glaub ja kaum dass das 'legal' ist, habs aber bei einem Nachbarn mal gesehen. Wir haben alte Ölöfen in dem Haus, er hat den einfach vom Kamin abgesteckt und sich einen aufstellbaren Holzofen gekauft und an diesen Kamin 'angeschlossen'

...zur Frage

Braucht ein Holzofen bei Neuanschaffung einen Filter zur Abgasreinigung?

...zur Frage

Nachträglich Holzofen im Dachboden.....?

hi ich wollte bei uns über der garage meine kleine werkstadt einbauen und da es dort nicht beheitzt ist bräucht ich nen ofen wollte mir nen holzofen kaufen und den oben rein stellen aber wie mach ich das mit dem abgasrohr .. kann mir das jemand sagen wie ich das durchs dach bekomme und welche genemigungen usw ich dazu brauche

...zur Frage

Briketts in Zeitungspapier wickeln: Längere Brenndauer?

Mir sagte jemand, dass man Briketts in mehrere Lagen Zeitungspapier wickeln soll, weil sie dann angeblich wesentlich länger brennen. Dabei würde es dann aber auf den Abstand der Briketts im Ofen ankommen. Kann das stimmen? Mir erschließt sich das nicht, denn so eine Lage Papier ist doch schnell weg gebrannt! Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Kann man alle Töpfe auf einem alten Holzofen verwenden?

Ich habe einen alten Holzofen im Wohnzimmer aufgestellt. Ich würde ihn ausser zum heizen auch gerne zum teekochen benutzen. Kann ich dazu alle möglichen Töpfe nehmen, oder wird der Ofen zu heiss?

...zur Frage

Kann mir einer verraten wie man das nennt??

Ich würde gerne wissen wie dieses metallstück dass zu meinem holzofen gehört heißt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?