Wie lange brennen braunkohlebriketts im holzofen?

3 Antworten

Was ist eigentlich ein Holzofen - müßte hier mal jemand fragen.

Besteht der aus Holz, verbrennt man diesen Holzofen, verbrennt man Holz im Holzofen, dann kann man keine Kohle darin verbrennen, kann man in dem Holzofen Bäume züchten?

In den Bedienungsanleitungen jedes Kaminofens steht drin was man verbrennen kann, manchmal sogar Steinkohle. Dann müßte es auch Steinkohleöfen geben oder Brikettöfen oder...

Das Internet ist voll von Videos, die einem erklären wollen, wie man was verheizt, dabei ist es nicht wichtig, dass etwas möglichst lange brennt, sondern dass etwas gut verbrennt - wenig Schadstoffe - wenig Qualm.

Dies hängt von der Luftzufuhr,dem Zug im Kaminofen,der Größe des Feuerraumes und der vorhandenen Glut ab,der Ofentemperatur,wenn Du die beiden Briketts aufgibst.Ein einzelnes Brikett brennt schneller ab und glüht weniger lange als zwei.Mehr als zwei soll  man nicht aufgeben,da sich berührende Kohlenstücke schwelen und stinkende Emissionen machen.Also mit sichtbaren Flammen,etwa 2 Stunden,die Restglut kann je nach Ofen noch einen Tag später im Rost liegen.Zum Dauerbetrieb sollte man nach zwei Stunden Holz  und dann wieder Kohle nachlegen.Beste Grüße

Ein alter DDR-Reichsbahner, der heute gelegentlich mit Dampfloks der "alten" BRD hobbymäßig unterwegs ist, sagte über seine Braunkohle-Erfahrungen: "Die lag immer wie tot in der Ecke". Es hatte schon seinen Grund, dass viele Städte der DDR in der Heizperiode eine dicke SMOG-Schicht über ihren Dächern hatten, die sich im Laufe des Tages nach unten verlagerte: Eisenach im Winter: hust! schnief! Die Geschwindigkeit des Abbrandes richtet sich nach der Luftzufuhr, die du dem Brennmaterial gibst.