Darf ich einen Pelletofen an den gleichen Schornstein anschliessen an dem schon ein Holzofen.....

4 Antworten

ob der Schornstein von de Kapazität ausreicht das kann Dir nur der Kaminkehrer sagen, also den anrufen und um Rat bitten was für Möglichkeiten es gibt. Da spielt insbesondere auch der Durchmesser des Abzugrohrs eine Rolle.

Außerdem muss Dein Pelletofen für diese Mehrfachbelegung, Mischbelegung zugelassen sein. Das Hauptargument des Abgasaustritts am Kaminofen bei Kamin-/ Schornsteinverschluss (z.B. verirrter Vogel ;-) ) ist durch ein sogenanntes Dohlengitter oder el. Rauchsauger (Exhauster) zu entkräften.

lass den Bezirksschornsteinfeger kommen der wo zuständig da das was du machen möchtest ist eine Feuerstätten Änderung ist ich habe den verdacht das du eventuell ein Edelstahlrohr außen an der Hauswand (eventuell noch durchs Dach ) anbringen must da zwei Feuerstellen auf ein Kamin ob das zulässig ist bezweifle ich ????