Braune Flecken auf der Tapete! Ist das Schimmel? Wasserschaden? (Siehe angehängtes Foto)

braune Flecken auf Blau-weißer Tapete - (Gesundheit, Wohnung, wohnen)

5 Antworten

Das sind (noch) Feuchteschäden. Sind diese Stellen trocken, war dort mal Feuchtigkeit. Sind diese Stellen aber weiterhin feucht, besteht die Gefahr von Schimmelbildung.

Das sieht nach Feuchteschäden aus, genau wie tuedelbuex gepostet hat.

Ich rate Dir, Dir ein Messgerät für Feuchtigkeit zu besorgen und die Wandfeuchte zu messen. Ist zuviel Feuchtigkeit vorhanden, musst Du unbedingt die Ursache Finden und beseitigen, denn sonst hast irgendwann einmal mit Schimmel ein Problem.

Viel Erfolg

Kein Schimmel, nur oberflächige Verfärbung.

Gelber Schimmel unter der Tapete?

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus oder hatte einen ähnlichen Fall bei sich in der Wohnung, das wäre schon mal hilfreich. Also zu unserem Problem: Wir wohnen in einer Souterrain Wohnung seit Januar. Den Schimmel auf dem Foto haben wir an der Außenwand im Schlafzimmer festgestellt. Außen an der Tapete ist nichts sichtbar, nur darunter wie auf dem Foto zu sehen ist. An der Stelle verläuft auch der Kamin des Hauses. Als erstes ist uns der Schimmel an Kleidungsstücken die sich in der Nähe befanden aufgefallen. Unser Vermieter wurde benachrichtigt, kam daraufhin mit zwei "Experten", diese legten jedoch nur die Hand an die feuchte Wand und meintes es wäre ein falsches Heiz/-Lüftungsverhalten. Ein Schimmelspray sollte genügen laut Vermieter. Kam mir schon sehr komisch und nicht wirklich seriös vor. Heute haben wir nun unter die Tapete geschaut und das endeckt. Kann jemand helfen oder hat ähnliche Probleme?

...zur Frage

Wie bekomme ich einen Schimmel weiß?

Hallo, Nächste Woche hAbe ich ein Foto Shooting und mein Pferd saut sich gerne ein (Schimmel). Wie bekomme ich sie wieder weiß (ohne irgendwelche Sprays oder so was)

...zur Frage

Grüner Schimmel auf Tapete

Hallo Leute,

mir ist heute ein relativ großer Schimmelfleck auf meiner Tapete aufgefallen. Das ganze kann nicht länger als 2 Tage dort sein, da es mir sonst aufgefallen währe.

Es befindet sich im innenraum in einer Ecke, da ca 50cm von einem Fenster entfernt ist. Genau über dem Raum befindet sich ein relativ offener Balkon. Nun kommt das jetzt vom falschen lüften oder ist am Balkon etwas undicht und das drückt mir Feuchtigkeit in die Wohnung? Und wie bekomme ich das weg?

...zur Frage

Wie kann ich herausfinden was das ist oder was könnte es sein (Schimmel?)

Hallo,

ich habe seltsame Ausblühungen an einer Wand.

Sind so kleine Stippen an denen die Tapete abplatzt. Kreisrund und ca. 2-5 mm Durchmesser. Insgesamt auf ca. 1m²

Aber nicht an einer Außenwand.

Sondern an der zwischen Eßraum und Küche.

Nun muß ich dazu sagen dass der Eßraum sich im ehemaligen Schweinestall von 1907 befindet und die Küche später als Flachdachgebäude angebaut wurde, mitte der 80er.

Kann es sein daß die Teerpappe undicht ist und feuchtigkeit zwischen die Mauern gerät?

Müßte dann nicht aber auch Schwarzschimmel an den oberen Deckenkanten auftreten?

...zur Frage

Schimmel auf Tapete hinterm Schrank?

Hallo, ich habe heute einen alten Schlafzimmerschrank abgebaut und dabei gesehen dass dahinter die wand etwas schimmelt (ist nicht viel). Die Tapete hab ich ein Stück entfernt und auf dem Putz ist nichts zu sehen. Im Schlafzimmer haben wir eigentlich immer das Fenster offen, ausser bei starkem Regen oder Minustemperaturen. Jetzt meine Fragen: 1. kann ich davon ausgegen dass der Putz nicht betroffen ist? 2. hab ich zuviel gelüftet sodass feuchtigkeit dahin gezogen ist? Danke

...zur Frage

Profilholz von der Decke wegen Schimmel entfernen ?

Nach einem Wasserschaden der durch das Dach kam befürchten wir das es unter der Profilholz Paneelen auch schimmelt wie an der Wand und dem Putz zuvor auch.

Darf man sowas als Mieter einfach entfernen auch wenn der Vermieter es besser nicht entfernen will ?

Dieser meint man wisse ja nicht was darunter ist... ich glaube da is nur Rauhfaser Tapete drunter.

An einer Stelle dort war schwarzer Schimmel, sollten wir die dann nicht besser entfernen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?