Brauchtes bei einem Top-Motherboard eine Soundkarte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soundkarten braucht man heutzutage meist nur noch für mehr Ausgangsleistung bei zb hochohmigen Kopfhörern... Wenn du das Signal über Toslink abgreifst wird es vermutlich eh nochmals zu einen Verstärker geführt ... die Qualität heutiger Soundchips ist zu 90% ausreichend, so das du keine extra Soundkarte benötigen wirst

Woher ich das weiß:Hobby

kommt auch darauf an, an welche Kanalausgabe, und welchen Anschluss du dich gewöhnt hast, und welchen Standard du weiterhin benutzen willst.

Ich persönlich lege bei der Soundkarte, dem Soundchip, und den Treibern eines Mainboards auch heute noch Wert darauf, dass ich über die Toslink Ausgabe zum AV-Receiver auch eine 6 Channel Kanaltrennung bekomme, wenn ich z.B. einen Film mit DTS 5.1 Audio Spur "hören will", oder ein 5.1 Audio Projekt bearbeiten, und die Kanäle auch Solo hören möchte.

Leider setzen immer mehr Gaming Mainboard Hersteller auch bei der Audio Ausgabe über den optischen Ausgang immer mehr auf Stereo Surround , anstatt auf eine getrennte 5.1 Audioausgabe bei AC3, oder DTS 5,1 / 7.1

Es kann also z.B. sein, dass man sich zwar ein Hammerboard für 300,- € anschafft, der Soundchip auf dem Board (meistens Realtek) unter Windows 10 aber (offiziell) kein getrenntes 5.1 "über Toslink Out" mehr unterstützt, oder aber durch vorprogrammierte Treiber ausgebremst wird.

Während ältere Mainboards also noch DTS Connect, unterstützen, kann es sein, dass dies bei aktuellen Boards nur noch mit einem Datei Patch, der auf die Setup Dateien der Treiber angewendet wird möglich ist.

Daher empfehle ich dir bei der Auswahl eines Mainboards, aber auch bei der Auswahl einer externen Soundkarte darauf zu achten, was in den technischen Angaben geschrieben steht.

Sollte eine Soundkarte / Onboard Chip keine DTS Connect, oder Dolby Digital Live Unterstützung (mehr) besitzen, kannst du davon ausgehen, dass dir gerade unter Windows 10 "offiziell" nur die Dolby Digital 2.0 Ausgabe "über Toslink" zur Verfügung steht.

es ist nur ein Beispiel (aus eigener Erfahrung heraus) mehr nicht:

ASUS Prime z370-A (diese Board Unterstützt "offiziell" noch 5.1 über "Toslink Out (DTS Connect)

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z370-A/specifications/

ASUS ROG Maximus XI Hero / oder auch ROG Strix Z390 gaming.

Diese Boards unterstützen z.B. unter Windows 10 "offiziell" kein DTS Connect 5.1 "über Toslink" Out mehr, sondern nur noch in Verbindung mit dem "unofficial" Realtek Driver Patch.

Bedeutet, wenn man die offiziellen Realtek, oder ASUS Audio Treiber installiert, und über Toslink einen Film mit 5.1 DTS Audio Datei abspielt, nur eine Dolby Digital 2.0 Audioausgabe zum z.B. zum AV-Receiver gesendet.

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-HERO/specifications/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der OnBoard Soundchip sollte ausreichen.

Toslink-Schnittstelle

Mainboards haben mittlerweile häufig schon einen optischen Ausgang. (Falls du die Schnittstelle überhaupt noch nutzt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

bei nem i9 würd ich motherboard technisch schon auf die pauke hauen

soundkarten lohnen sich eh nur bedingt

die meisten gaming motherboards können sowie so schon sorround

maximus XI formula von asus rog ist so mit das top modell

Gearloose
Fragesteller

Kann ich davon ausgehen, dass das neune Motherboard eine Toslink-Schnittstelle hat?

Toslink haben nicht alle, da müsste schauen, aber gibt welche mit toslink.