Braucht man zum überweisen den Kontoinhaber

14 Antworten

Nein, bitte den Verkäufer, dir den Namen mitzuteilen, sonst kommt das Geld evtl. zurück. Es sei denn, der Verkäufer hat nur den Firmennamen angegeben, das geht dann auch, dieser ersetzt den "normalen" Namen

gib den ebay namen des verkäufers an. wenn es ein gewerblicher verkäufer ist, lautet das konto vielleicht auf firmennamen. dann kommt das geld so an. übrigens entfällt ja auch künftig die prüfung auf den namen, hab ich im radio gehört.

Bei den meisten Banken kommt es an. Ausserdem kenne ich es auch bei Ebay, dass dort mangelhafte Angaben waren und ich habe oft ohne Empfänger eine Überweisung getätigt. Nur einmal kam eine zurück. Den Banken und dem System ist es ziemlich egal, was dort steht, da der Abgleich eh anders stattfindet.

Kann jemand unbekanntes was mit meinen Kontodaten anfangen wenn er das alle weiss?Name der Bank: BLZ: Swift-Code: Kontoinhaber: Kontonummer: IBAN Nummer: Land:?

...zur Frage

Was kann der Kontoinhaber sehen?

Wenn die Schule nun Geld vom Konto eines Kontoinhabers abhebt, was kann er dann sehen? Oder sieht er überhaupt etwas am Automaten oder sonst wo?

...zur Frage

Was passiert, wenn bei einer Überweisung der angegebene Kontoinhaber nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt?

Angenommen, ich überweise einem Freund von mir 1000 Euro.

Seine Kontodaten sehen zum Beispiel so aus:

  • Kontoinhaber: Max Mustermann
  • IBAN: DE 44 70090500 0004562244

Nun überweise ich das Geld zwar auf die richtige IBAN, doch statt "Max Mustermann" schreibe ich bei ins Feld Kontoinhaber "Brad Pitt" oder "Amazon EU SarL".

Erhält er die Überweisung trotzdem oder überweist die Bank das Geld an mich zurück? Was wird sonst noch passieren?

...zur Frage

Paypal ausversehen name falsch eingetippt

Hallo Leute.Ich hab eben einen kleinen dummen Fehler bei der Anagabe meiner Kontodaten bei Paypal gemacht.Die Kontonummer und die BLZ habe ich richtig eingegeben aber nur leider meinen Namen als Kontoinhaber falsch eingetippt.Anstatt Markus hab ich markud geschrieben könnte das jetzt zu Problem führen´?

...zur Frage

Überweisung bei Ebay nur mit Kontonummer möglich?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem etwas bei Ebay gekauft und wollte es nun per Überweisung zahlen aber der Verkäufer hat NUR die Kontonummer angegeben, keine IBAN oder BLZ. Nun brauche ich aber einer dieser beiden um die Überweisung durchzuführen. Wie soll ich das Geld denn ohne die Daten überweisen?

Habe den Verkäufer diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber er antwortet mir einfach nicht!

...zur Frage

Kann ich bei Überweisungen als Kontoinhaber auch ....?

Hallo, Wenn Iban und Bic stimmen, kann ich da mir ein Kontoinhaber einfach ausdenken?

Beispiel: Ich überweise Geld an eine bekannte Person geb aber ein komplett anderen Namen als Kontoinhaber an.

Kommt das Geld trotzdem an und steht der richtige Name dann auf dem Kontoauszug? ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?