Braucht man wenn man nach Bulgarien fliegt einen Reisepasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man für die Einreise nach Bulgarien einen Reisepass brauchte, die Zeiten sind für EU-Bürger vorbei, da Bulgarien seit Anfang 2007 selbst EU-Mitglied ist.

  • Heute reicht für die Einreise nach Bulgarien der Personalausweis bzw. der Kinderreisepass mit Lichtbild für Kinder unter 16 Jahren.

Allerdings sollte man darauf achten, dass der Ausweis noch drei Monate nach der Einreise gültig ist, mindestens jedoch für die geplante Reisedauer.

50

Wo hast Du den Schmarren mit den 3 Monaten her? In den offiziellen Bedingungen beim Auswaertigen Amt steht davon nix:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BulgarienSicherheit.html?nn=360644#doc360616bodyText3

Wenn man mehr als 3 Monate bleibt, muss man sich polizeilich registrieren lassen, hast Du das evtl. verwechselt?

0
29
@JanKrohn

ICH habe garnichts verwechselt....wenn du des lesens mächtig bist ;-) > ist alles unter dem link zu finden, den ich angegeben habe.

gibt absolut keinen grund "unhöflich" zu werden!

0
29
@helmutgerke

noch ne kleine ergänzung zu jankrohn´s " bemängeltem schmarren":


link anklicken und lesen ;-)

http://www.berlin.de/buergeramt/sonstiges/einreisebestimmungen.html

  • Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige in Bulgarien und Rumänien

Zur visumsfreien Einreise nach Bulgarien ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Die Einreise mit dem Personalausweis ist seit dem 27. Oktober 2006 möglich. Kinder unter 16 Jahren dürfen nur noch mit Kinderausweis mit Lichtbild oder mit Reisepass einreisen; die Eintragung der Kinder in den Pass der Eltern ist nicht ausreichend.

Personalausweise, Reisepässe und Kinderausweise mit Lichtbild sollten bei der Einreise noch drei Monate gültig sein, nach Auskunft der zuständigen bulgarischen Behörden mindestens jedoch für die geplante Reisedauer. Die Einreise mit einem gültigen vorläufigen Reisepass ist ebenfalls möglich. Der Inhabern/die Inhaberin ist verpflichtet, Bulgarien vor dem Ablauf des Reisedokumentes zu verlassen. Die Einreise mit anderen Personaldokumenten ist nicht möglich. Für Aufenthalte von mehr als 90 Tagen benötigen Sie ein Visum von der zuständigen bulgarischen Auslandsvertretung. Ihr Reisepass sollte noch mindestens 6 Monate nach Einreise gültig sein.

0
50
@conny51

Dann raeumen wir mit diesem Mythos mal auf. Hier ein Link zur Seite der bulgarischen Botschaft:

http://botschaft-bulgarien.de/BB/htmls/konsular/docs/Visafreieeinr.htm

"Es gibt keine Anforderungen in Bezug auf Mindestgültigkeit des Reisedokumentes"

Bloss weil auf irgendwelchen Webseiten irgendwo was steht, heisst laengst nicht, dass dies auch der Wahrheit entspricht! Im Zweifelsfall schau bitte IMMER auf offiziellen Seiten nach!

0
29
@helmutgerke

Bloss weil auf irgendwelchen Webseiten irgendwo was steht

ich persönlich würde jetzt die veröffentlichungen des auswärtigen amtes bezügl. der einreisebestimmungen für dt. staatsangehörige nicht als

  • "irgendwelche webseiten, auf denen irgendwas steht..."

bezeichnen.

0
50
@conny51

Moment, ICH habe die Webseiten des Auswärtigen Amtes und der Bulagrischen Botschaft zitiert, wo steht, dass das Ausweisdokument keine Mindestgültigeit besitzen muss.

DU hast irgendwelche Privatseiten zitiert, wo behauptet wird, der Ausweis muss 3 Monate gültig sein.

Mal nicht die Tatsachen hier verdrehen bitte!

0
29
@JanKrohn

ruhig bleiben jankrohn ;-)

ich VERDREHE nichts > ich "erläutere" nur.

ich hatte diesen 2. link eingestellt > nachdem du die aussage aus dem 1. als "schmarren" bezeichnet hattest:

http://www.berlin.de/buergeramt/sonstiges/einreisebestimmungen.html

und GENAU DA steht als überschrift folgendes:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige in Bulgarien und Rumänien

Rumänien und Bulgarien traten am 1.1.2007 der Europäischen Union bei.

  • Hier die vom Auswärtigen Amt veröffentlichten Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige der beiden neuen Mitgliedstaaten - Stand 03.01.2007.
0
50
@conny51

Ist Dir evtl. aufgefallen, dass das mehr als 5 Jahre her ist? Wenn ich ein 10 Jahre altes Zitat vom Auswärtigen Amt suche, wo noch drin steht, dass man einen Reiepass braucht, ist das genau so ein Schmarren wie ein 5 Jahre altes Zitat, wo drin steht, das Ausweisdokument braucht eine Mindestgültigkeit.

0
29
@JanKrohn

beenden wir das ganze:

ich habe einen "schmarren" rausgesucht > und DU bist der GRÖSSTE!

0

Einreisebestimmungen Bulgarien Die Einreisebestimmungen nach Bulgarien sind seit 2007 wesentlich vereinfacht wurden. Zum Einreisen benötigen Reisende mit einem deutschen Pass mittlerweile nur noch einen gültigen Personalsausweis oder Reisepass. Kinder, die unter 16 Jahre alt sind, können mit einem Kinderausweis mit Lichtbild oder ebenfalls einem Reisepass einreisen. Für die Einreise nach Bulgarien genügt ein Eintrag der Kinder in den elterlichen Pass nicht.

Generell gilt für Bulgarien, dass deutsche Staatsangehörige für einen bis zu 90tägigen Aufenthalt in Bulgarien kein Visum beantragen müssen. Für Reisende mit Reisedokumenten für Ausländer gilt dies leider nicht. Diese müssen auf jeden Fall vor Antritt der Reise ein Visum beantragen. Alle Ausweise, ob Personalausweis, Kinderausweis mit Lichtbild oder der Reisepass sollten bei der Einreise in Bulgarien noch drei Monate gültig sein, mindestens jedoch für den gesamten Urlaub in Bulgarien. Die bulgarischen Einreisebestimmungen lassen es auch zu mit einem vorläufigen Reisepass einzureisen. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass man vor dem Ablauf des Reisedokumentes aus Bulgarien ausreist.

46

deine Antwort dürfte man als redundant bezeichnen, denn eine korrekte Fragebeantwortung wurde hier bereits eingestellt.

Leider versäumtes du im übrigem die obligatorische Quellangabe.

0

Für die Einreise nach Bulgarien genügt ein Eintrag der Kinder in den elterlichen Pass nicht. <<<

Der Eintrag von Kindern in den Pass der Eltern ist seit letzten Monat (Juni 2012) für EU-Bürger nicht mehr zulässig. Kinder benötigen jetzt (ab Geburt) einen eigenen Pass wenn sie ins Ausland (auch EU9 reisen wollen.

Reisepass mitgewaschen?

Hay, ich hatte eine Frage. Ich bin mit einem mitgewaschenem Reisepass nach Bulgarien eingereicht nach langen diskutieren das ich mit diesem doch einreisen darf, doch wie ist es mit der Rückreise. Was ist wenn ich jetzt wieder heim fliegen will machen sie wieder probleme und wenn ja was kann ich unternehmen in der 1 Woche wo ich in Bulgarien bin.
Danke für eure Antwort

...zur Frage

Reisepass für eine Reise nach Bulgarien benötigt?

Hey,

ich bin 18 und will diesen Sommer alleine nach Bulgarien reisen. Bei der Ticketbuchung erhalte ich folgende Information:

"Ab 26. Juni 2012 benötigt jedes Kind deutscher Staatsangehörigkeit, das ins Ausland reist, unabhängig vom Alter, ein eigenes Reisedokument. Die Eintragungen im Reisepass der Eltern sind nicht mehr anerkannt. Kinder und Minderjährige, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden nur befördert, wenn sie eine beglaubigte Genehmigung des/der Erziehungsberechtigten vorlegen und während der Fahrt von einer Person begleitet werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Jugendliche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr dürfen unabhängig hiervon alleine reisen, wenn sie eine beglaubigte Genehmigung des/der Erziehungsberechtigten vorlegen können."

Was denkt Ihr, brauche einen Reisepass oder genügt auch ein Personalausweis für eine Reise nach Bulgarien?

...zur Frage

was ist das beste Restaurant in Varna, Bulgarien

Meine Familie und ich würden gerne bei unserem Bulgarien-Urlaub in Varna zusammen mit Freunden einen sehr exklusiven Abend in einem Gourmet-Restaurant verbringen. Wer hat Erfahrung?

...zur Frage

Methanol-Gefahr in Bulgarien?

Wir fahren im Juni mit unserem Jahrgang nach Bulgarien (Goldstrand). Ich habe echt Angst vor gepanschtem Alkohol, wie schützt man sich am besten dagegen, wo sollte man kaufen und wo nicht? Wie sieht es zum Beispiel in Bars oder Diskotheken aus? Oder Supermärkten?

...zur Frage

Bulgarien Geld in Deutschland oder Bulgarien wechseln oder reicht das mit Euros da hin?

Will nach Bulgarien Urlaub machen.sollte man hier in Deutschland/Bank oder da in Bulgarien Euros umtauschen oder reicht das wenn man mit Euros bezahlt?

...zur Frage

Urlaub in Bulgarien machen?

Ich möchte Urlaub im August im Bulgarien machen. Erfahrungen? Was muss man wissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?