Reisepass für Zwischenstopp in Istanbul notwendig?

5 Antworten

Solange man die Tuerkei nicht betritt (sprich im Transit-Bereich bleibt), braucht man keinen Reisepass.

Dennoch kann es nie schaden, einen Reisepass dabeizuhaben.

1. bewegt ihr euch im Transtitbereich, da wird kein Visum benötigt ^^

2. die Einreise in die Türkei kann auch mit dem Personalausweis stattfinden - laut Auswärtigem Amt

Der Flughafen ist sozusagen ein Staatenfreier Raum daher wenn du denn Flughafen nicht verlässt brauchst du keine Bewilligung

Da sich das nicht im schengenraum befindet brauchst du ein reisepass

Das Problem ist nicht die Nicht-EU-Mitgliedschaft, sondern eher die künstlich hochgehaltene "Feindschaft" zwischen Türken und Griechen.

Vor Jahren gab es mal das Problem, dass man von der türkischen Ägäisküste mit der Fähre zu griechischen Inseln (Samos, Chios) fahren konnte, aber nur wieder in die Türkei einreisen durfte, wenn man

a) einen Reisepass (für Griechenland nicht erforderlich) dabei und

b) keine Pauschalreise gebucht hatte.

Ob es auch heutzutage noch solche schwachsinnigen Vorschriften gibt, weiß ich nicht. Ich würde aber aus Sicherheitsgründen lieber mal bei der türkischen Botschaft oder einem türkischen Konsulat fragen.