Braucht man unbedingt ein Englisch-Zertifikat?

3 Antworten

Hallo,

ob ein solches Zertifikat gebraucht wird oder nicht, kann man nicht pauschal sagen. Das ist abhängig vom Unternehmen, der Unternehmensphilosophie, vom Personaler, von der Branche, vom Markt (national / international) auf dem sich das jeweilige Unternehmen bewegt.

Einen ersten Aufschluss darüber, ob der potentielle Arbeitgeber ein Englisch-Sprachzertifikat verlangt, kann die Stellenanzeige geben.

Gefordert und ausgeschrieben, oder nicht ist aber eigentlich egal. Sprachzertifikate machen sich in Bewerbungen immer gut, zeigen sie doch auch, dass der Bewerber bereit ist, sich fortzubilden.

Mit Hilfe folgender Bücher kannst du dir einen Eindruck über die für die KMK-Zertifikate benötigten Englischkenntnisse machen:

Bücher zur Vorbereitung:

 - Verlag Ernst Klett

KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch für kaufmännische Berufe ISBN-10: 3-12-808206-5

Exam Training Business Milestones ISBN 078-3-12-808266-0

 - Winklers Verlag

KMK Englisch Prüfungsvorbereitung Bankkaufleute (Workbook mit CD) ISBN 978-3-8045-

KMK Englisch Prüfungsvorbereitung Industriekaufleute (Workbook mit CD) ISBN 978-3-8945-4440-6

KMK Englisch Prüfungsvorbereitung Büro- und Verwaltungsberufe (Workbook mit CD) ISBN 978-3-8045-4442-6

Eventuell ebenfalls hilfreich folgendes Buch aus dem Stark Verlag, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Original-Prüfungen Wirtschaftsschule 2020

Original-Aufgaben der Jahre 2013 bis 2019 mit schülergerechten Musterlösungen - zur selbstständigen Kontrolle und gezielten Vertiefung des Wissensstands.

(https://www.stark-verlag.de/abschlussprufung-wirtschaftsschule-bayern-englisch

:-) AstridDerPu

Also, bei mir in der Firma brauchst du kein Zertifikat... Sprachkenntnisse allerdings schon.

Es kann kommt natürlich auf das Unternehmen an, aber ich denke, dass die konkreten Sprachkenntnisse heutzutage wichtiger sind als die Zeugnisse.

Steht in der Regel in der Stellenbeschreibung ob du Englisch brauchst...

Kommt halt drauf an ob du international kommunizieren musst.