Kmk-Zertifikat in Englisch durch allgemeine Hochschulreife?

1 Antwort

Hier geht wahrscheinlich etwas ein bisschen durcheinander: Das KMK-Fremdsprachenzertifikat gehört in den Bereich der beruflichen Bildung, hier mehr dazu: https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/kmk-fremdsprachenzertifikat.html

Möglicherweise  (ich weiß es aber nicht) meinen Sie eine Einstufung gem. dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen? Welches Niveau man da hat, ist durch die "Einheitlichen Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung" (EPA) bzw. seit 2012 in den Fächern De, Eng, Frz., Mathe durch die Bildungsstandards der KMK festgelegt. Lt. EPA (die 2007 noch galten) haben Sie (sofern Sie nichts Schlechteres als "ausreichend" haben) in Englisch das Niveau B2 mit Anteilen in C1 erreicht. Damals wurde das meist noch nicht auf den Zeugnissen ausgewiesen, mittlerweile gehen die Länder mehr und mehr dazu über. Viele Grüße von der KMK...

Aline1987
Fragesteller

Hallo Torten,

vielen Dank, für deine ausführliche Antwort! Dann weiß ich Bescheid.

Kann man das Niveau B2 mit Anteilen von C1 dann nachträglich vermerken? Oder ist das dann nicht mehr möglich, bei meinem alten Abitur?

Ich habe dann heute an der KmK-Prüfung für Englisch teil genommen - mal sehen, was dabei heraus kommt!

Lg