Welche Zertifikate sind für einen Kaufmann für Büromanagement von Nutzen?

1 Antwort

Hallo,

das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist "nice to have", aber nicht unbedingt notwendig.

Es kommt natürlich auch auf den Betrieb an. Wenn der Betrieb International stark vertreten ist, wird dieses Zertifikat bestimmt positiv berücksichtigt. Für einen kleinen/mittleren inländischen Betrieb ist es im Grunde egal. Für die 1-2 mal im Jahr wo man englisch sprechen muss, reicht meist das Schulenglisch.

Ich würde trotzdem alles an Zertifikate was du hast dazu legen. Man weiß ja nie, vielleicht mach das den Unterschied zwischen Annahme und Ablehnung aus.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement