Braucht man um ein Kleinunternehmen zu gründen, einen Meisterbrief (bzw. eine Ausbildung in dem Fachbereich)?

4 Antworten

Hier findest du alle Informamtionen:

https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/recht-und-steuern/genehmigungen/handwerker/

Auszug

Viele Handwerksberufe können von Ihnen nur ausgeübt werden, wenn Sie die Meisterprüfung in diesem Handwerk abgelegt haben. Damit erreichen Handwerksberufe die Meisterpflicht. Ein Ausweg aus der Meisterpflicht für Handwerksberufe besteht für Sie als Gründer auch darin, jemand mit Meistertitel einzustellen.

Hallo.

Ich sehe das , so wie du schreibst, eher als Hobby an, um dein Taschengeld aufzubessern.

Ich glaube kaum das du da was machen must oder benötigst.

Aber es sollte nicht ein Massenware mit Viel verdienst sein.

Es ist meine Meinung und ich bin kein Jurist.

Da kann Dir nur eine Institution helfen: die Handwerkskammer.

Nebenbei: Versuche mal, bei einem Gewerbeamt ein "Kleingewerbe" anzumelden.

Derartige Vordrucke wirst Du nirgends finden.

Selbstständig machen ohne Meisterbrief?

Ich würde gerne in dem Bereich der Haussicherheitstechnik mich selbstständig machen. Brauch ich dazu einen Meisterbrief? Hab eine Ausbildung als Elektroniker.

...zur Frage

Selbstständig machen- ohne Ausbildung

Zurzeit befinde ich mich im dritten Ausbildungsjahr zur Bürokauffrau. Ab meiner Ausbildung möchte ich mich gern selbstständig machen.

Gibt es hier welche erfahrende Selbstständige, die mir einige Tipps geben können ?

Ich möchte ein Friseursalon eröffnen. Ich schneide Privat gerne Haare und Style auch gerne. Ich kann auch super schminken aber leider habe ich keinerlei ne Lehre in diesem Bereich absolviert

Wäre das auch ohne Ausbildung möglich ? Als Friseurin bräuchte ich einen Meisterbrief könnte ich den auch ohne Ausbildung erhalten ?

...zur Frage

Ist es verschwendete Zeit wenn ich nach meiner Ausbildung nicht weitermachen will?

Im März 2016 bin ich fertig mit meiner Ausbildung und ich hasse diesen Beruf. Ich will danach weiter auf die Schule gehen und danach eine bessere Ausbildung finden. Ist es jetzt verschwendete Zeit das ich ne Ausbildung als Industriemechaniker gemacht habe? Bringt mir das was in meinem späterem Leben? Mein Abschlusszeugnis ist halt nur Mittelmäßig aber ich habe bestanden.

...zur Frage

Euer Gehalt als Industriemechaniker?

Hallo User, ich mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker im Bereich Metall und wollte fragen gibt es jemanden der gelernter Industriemechaniker ist? Falls ja es interessiert mich wie viel ihr verdient. Und wie euer Gehalt nach Jahren gestiegen ist. Ich weiß ich kann googlen das habe ich auch schon gemacht aber wollte nochmal persönlich etwas darüber hören. Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Meisterbrief für Geländerbau

Hallo, ich habe eine erfolgreiche Ausbildung als Industriemechaniker, ich wollte bald ein Gewerbe gründen, brauch ich ein Meisterbrief wenn ich anderen Geländer machen möchte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?