Braucht man mit Tails noch eine VPN?

3 Antworten

Ein VPN ist nicht gleich vollkommener, anonymer Schutz. Ein VPN verschleiert in erster Linie deine IP-Adresse, aber Tails macht mit der Nutzung von Tor noch ein bisschen mehr.
Hier ist ein Beitrag über Startpage im Vergleich mit VPN → https://www.startpage.com/privacy-please/privacy-advocate-articles/searching-in-private-startpage-vs-vpns
Eine diskrete Suchmaschine wie Startpage speichert keine privaten Daten, das heißt z.B. auch keine Suchverläufe, Preise oder Standort.
Bei Tails/Tor ist noch zu beachten, dass der Standort in Amerika liegt, was bedeutet, dass europäische Bürger mitunter an Rechte verlieren.
Der Hauptsitz von Startpage ist in den Niederlanden und dementsprechend liegt die juristische Verantwortung in der EU.
https://www.startpage.com/nix-zu-verbergen/startpage-artikel/3-datenschutz-suchmaschinen-im-vergleich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du Dir mal die Beschreibung von Tails durchliest, wirst Du herausbekommen, dass Tails dazu gemacht wurde, dem Nutzer einen möglichst anonymen Netzzugang bereitzustellen. Du wirst auch herausbekommen, dass Tails Tor nutzt.

Wozu nutzt Du ein VPN? Um Anonymität und Vertraulichkeit zu gewährleistend. Was macht Tor? Es soll Anonymität und Vertraulichkeit gewährleisten.

Was lernen wir daraus? Tails macht genau das, was Du auch mit einem VPN erreichen möchtest. Nur, dass Tails da noch konsequenter ist. Die Nutzung eines zusätzlichen VPNs ist also doppelt gemoppelt. Das macht die Sache nicht besser. Nutzen gleich Null, Kosten vergleichsweise erheblich. Mit Kosten meine ich allerdings keine monetären Kosten (hier kommt es natürlich auf die Wahl des VPN-Dienstleisters an), ich meine eher Kosten in Form von Performance.

Nur mal so am Rande: VPN heißt "Virtual Private Network", also virtuelles, privates Netzwerk. Es kann also niemals die bzw. eine VPN heißen.

verreisterNutzer  07.02.2019, 13:43

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Das wäre vielleicht ein bisschen overkill. Je nachdem wie paranoid du bist..