braucht man für ne transatlantik fahrt nen segelschein?

9 Antworten

Bin etwas spaet dran, weil ich segeln war. Zu Deiner Frage: Wenn Du nicht in Deutschland segelst, bzw. ein Boot fuehrst, brauchst Du keinen Segelschein. Also, wenn Du z. B. in Holland startest. Wenn Du allerdings z. B. in Cuxhaven startest, dann brauchst Du den amtlichen Sportbootfuehrerschein in deutschen Gewaessern.

So elementar wichtige Fragen würde ich nicht hier fragen. Ein erfahrener Segler fragt beim DSV nach! Immerhin stellt der DSV diese Scheine aus, um die es immer geht ob man sie brauch oder nicht.

Für 2000km ( komische Einheit, sind bei uns sm ) aber Du fragtest nach km, brauche ich zwischen: 15 und 9 Tage. Eine Flaute die schon mal 5 Tagen dauern kann, musst Du die dazu addieren.

Nein, einen Schein braucht ihr auf internationalen Gewässern nicht. Ihr müsst aber diese erst mal erreichen. Normalerweise geht das einige Seemeilen durch nationale (scheinpflichtige) Gewässer, z.B. unser "Sportbootführerschein See"

es kommt darauf an ob es motorisiert ist aber für funk und pyrotechnik braucht ihr scheine allerdings ist es glaube ich ziemlich verantwortungslos mit einem jollenkreuzer transatlantik zu fahren...ich meine ich fahr doch auch nicht mit nem optimisten nach helgoland oder?